Turm des Monats

In der Rubrik "Turm des Monats" finden die Besucher der Turm Rietberg-Seiten Anregungen rund ums Thema Schach: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollstandigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die "Türme" zu kommentieren und (an den Vereinsabenden oder per Mail) eigene » einzusenden.

Deutschsprachige Schach-YouTuber

Bücher lesen scheint gerade nicht in Mode zu sein. Immer mehr Schach-Interessierte schauen sich lieber Videos an und geben dafür so manchen Euro aus. Es geht aber auch preiswerter! Auf YouTube gibt es inzwischen viele aktive Anbieter die von Unterhaltung bis Weiterbildung so ziemlich alles anbieten. Ich habe euch mal ein paar typische Vertreter heraus gesucht. Die Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


- JanistanTV - Hinter diesem Namen verbirgt sich unser Bundestrainer Jan Gustafsson. Von Eröffnungswissen, Strategie und Taktik bis hin zu Schachunterhaltung findet man hier was das Herz begehrt. Besonders gelungen finde ich z.B. die Partien gegen Etienne Gardé. Hier nimmt der GM mit wohlwollender Überlegenheit einen Amateur auseinander. Nachdem ich mich an seinen besonderen Hamburger Humor gewöhnt habe bin ich fast schon ein echter Fan seiner Videos.
Link: » YouTube

- Die Schachglatzen - Unter diesem Namen firmieren die beiden IMs Christof Sielecki aka Chessexplained und Georgios Souleidis aka The Big Greek. Im Podcast-Stil unterhalten sich die beiden Internationalen Meister dreißig bis sechzig Minuten über alle möglichen Schachthemen bei denen sie auch bereitwillig auf Zuschauerwünsche Rücksicht nehmen.
Link: » YouTube

- Rafael Kloth - Rafael ist mein Favorit. Er zielt mit seinem Angebot auf Anfänger und Wiedereinsteiger. Aber auch fortgeschrittene Vereinsspieler finden auf dem Kanal Material um sich zu verbessern. Sein Angebot enthält Grundlagen, Partieanalysen und vieles mehr. Bei seiner sympathischen, geduldigen "Erklärbär-Art" kommen alle auf ihre Kosten und verbessern ihre Fähigkeiten. Meine Empfehlung!!
Link: » YouTube

- Chessalyse - Gunny, bürgerlich auch bekannt als Gernot Leusch, richtet sich als "Chessalyze", wie er selber sagt, hauptsächlich an fortgeschrittene Schachspieler. Nebenbei ist dieser Kanal der Favorit unseres langjährigen Vorsitzenden!! Wenn das keine Empfehlung ist.
Link: » YouTube

- Jürgen der Schachstratege - Auch in unserer Nachbarschaft wird gestreamt. Das Brett Eins des Delbrücker Schachklubs, Jürgen Bock, gibt hier sein nicht unerhebliches Schachwissen zum Besten. Er kommentiert unter anderem auch aktuelle Schachpartien aus der heimischen (NRW-) Regionalliga. Mit inzwischen über eintausend Videos ist Jürgen ziemlich fleißig bei der "Arbeit". Viel Spaß beim Stöbern.
Link: » YouTube

- Der Schachpanda Der ambitionierte Amateur bietet zu jedem Schach-Thema Videos auf seinem Kanal. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Link: » YouTube


- Die Perlen vom Bodensee Auf diesem Kanal erfährt man die neuesten Nachrichten aus der Schachwelt. Auf die Verbesserung der Wertungszahl wird hier nicht abgezielt.
Link: » YouTube

(E.A.)

Alle Türme

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =