Turm des Monats

In der Rubrik "Turm des Monats" finden die Besucher der Turm Rietberg-Seiten Anregungen rund ums Thema Schach: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollstandigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die "Türme" zu kommentieren und (an den Vereinsabenden oder per Mail) eigene » einzusenden.

Schach in der Musik – Alan Parsons Project

Ich habe mal wieder etwas in den Archiven meiner Lieblingsinterpreten gestöbert und stieß dabei auf ein Werk, das vom Schachspiel inspiriert wurde: "The Sicilian Defence" von Alan Parsons Project, deren Debut-Album "Tales of Mystery and Imagination" wahrscheinlich die meisten kennen. Fernsehzuschauern ist sicher auch der Titel "Lucifer" vom Album Eve bekannt. Dieses Stück ist seit 1990 die Erkennungsmelodie der Sendung Monitor im WDR.

The Sicilian Defence
The Sicilian Defence
The Sicilian Defence ist das zwölfte (und letzte) Studioalbum von Alan Parsons Project. Es wurde im Jahr 2014 veröffentlicht aber bereits 1979 aufgenommen. Es besteht aus 10 Titeln, die jeweils den Namen eines Schachzugs der Sizilianischen Verteidigung haben. Sie sind aber nicht in der üblichen algebraischen Notation, sondern in der etwas aus der Mode gekommenen beschreibenden Notation. Diese war in den angelsächsischen Ländern bis in die 1980er Jahre üblich und stark verbreitet.

1. "P-K4"
2. "P-QB4
3. "Kt-KB3"
4. "...Kt-QB3"
5. "P-Q4"
6. "PxP"
7. "KtxP"
8. "Kt-B3"
9. "Kt-QB3"
10. "P-Q3"

Das entspricht dem klassischen Sizilianer:

1. e4 c5
2. Sf3 Sc6
3. d4 cxd4
4. Sxd4 Sf6
5. Sc3 d6

(Ein musikalisches Eröffnungsbuch)

Link: » Wer sich näher über die Beschreibende Notation informieren möchte findet natürlich etwas darüber auf Wikipedia. Man beachte das Partieformular von Bobby Fischer.

Das Album entstand, weil die Musiker ihrem Label noch ein Werk schuldeten und ist sicher nicht das Beste was die Band zu bieten hat. Ob Alan Parsons und Eric Woolfson Schach spielten ist zu vermuten, es liegen mir aber keine Belege dafür vor. Alan Parsons veröffentlichte 2019 sein bisher letztes Album, Eric Woolfson verstarb im Jahre 2009.

Link: » Weitere Infos zum Alan Parsons Project findet ihr auf Wikipedia.

Link: » Weitere Infos zum Album The Sicillian Defence auf Wikipedia (englisch)

Wer mag kann sich das Werk hier anhören : Link: » The Sicilian Defence auf YouTube


(E.A.)

Alle Türme

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =