Kommentare zu

Mit einem 3,5:3,5-Unentschieden sicherte sich am Sonntag Rietbergs Zweite im letzten Saisonspiel den Klassenerhalt und beendete so die Spielzeit mit einer Punkteteilung gegen den schon vor der Partie als Absteiger feststehenden SV Enningerloh-Oelde II.

Zwar fuhren die Rietberger nur zu siebt nach Gütersloh, wo der neunte Spieltag geschlossen ausgetragen wurde, doch trotzdem führten sie - schon bevor die Bretter freigegeben waren - mit 1:0. Denn da die Oelder nur mit sechs Mann anwesend waren, wurde die Partie an Brett 5 genullt und der an Brett 3 gesetzte Michael Schalk siegte kampflos.

Die Führung der Rietberger währte aber nicht lange, denn nachdem Christopher Hesse (Brett 8) zum Opfer einer verheerenden Bauern-Gabel wurde und etwas später Matthias Stolper (Brett 7) in seinem Debüt in der zweiten Mannschaft in vielversprechender Stellung durch ein Abzugsschach einen seiner Türme verlor, gaben beide bald ihre Partien auf.

Kurze Zeit danach beendete Hendrik Berenbrink (Brett 6) mit einem Punktgewinn seine Partie. Durch ein Bauernopfer erlangte er einen Entwicklungsvorteil, den er später in einen Qualitätsvorteil und unaufhaltbaren Freibauern umsetzen konnte.
In ausgeglichener Stellung einigten sich Michael Ströhmeier und sein Gegner (Brett 4) auf Remis, was einen Zwischenstand von 2,5:2,5 bei noch zwei offenen Partien bedeutete.

Als nächstes beendete Michael Trost am Spitzenbrett seine Partie erfolgreich. Sein Gegner gab auf, nachdem er sich mit Qualitätsnachteil und eingesperrtem Springer nicht mehr zu verteidigen wusste.
Die letzte Partie wurde am zweiten Brett gespielt, und von Michael Hutfilker sehr bald aufgegeben. Die zwei verbundenen Mehr- und Freibauern des Gegners im Endspiel waren nicht mehr zu stoppen.

So beendet Rietberg II nun die Saison mit einem Remis gegen den Tabellen-Letzten als Tabellen-Sechster mit 6:12 Punkten.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =