Turm des Monats

In der Rubrik "Turm des Monats" finden die Besucher der Turm Rietberg-Seiten Anregungen rund ums Thema Schach: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollstandigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die "Türme" zu kommentieren und (an den Vereinsabenden oder per Mail) eigene » einzusenden.

Schach in der Musik - Manuel Göttschling

Beim Stöbern in den Archiven der von mir sehr geschätzten elektronischen Musik stieß ich auf ein Werk das vom Schachspiel inspiriert wurde, E2-E4 von Manuel Göttschling. Die Idee zum neuen Turm des Monats war geboren.

E2-E4 Manuel Göttschling
E2-E4 Manuel Göttschling
Manuel Göttschling, Jahrgang 1952, ist ein Pionier der elektronischen Musik und ein Vertreter der sogenannten Berliner Schule. 1970 gründete er mit Hartmut Enke und der "Synthesizer-Legende" Klaus Schulze die Band Ash Ra Tempel. Mit der Band Ashra veröffentlichte er 1976 das wegweisende Album "New Age Of Earth", einem Meilenstein der New Age Musik.

Schon in Jungen Jahren lernte Manuel Göttschling von seinem Vater Schach zu spielen und wurde zu einem passionierten Hobbyspieler. Das inspirierte ihn offensichtlich in den frühen 80er-Jahren ein musikalisches Werk dem königlichen Spiel auf den 64 Feldern zu widmen. Das Album E2-E4 erschien jedoch erst 1984 auf Anregung von Klaus Schulze als vierte Veröffentlichung auf dessen neuen Label "INTEAM". Das Album gilt als eines der einflussreichsten Stücke der elektronischen Musik und als Meilenstein des Genres. Man kann es kaum glauben, aber Techno und House haben ihre Wurzeln im Schachspiel.

Manuel Göttschling verstarb am 04. Dezember 2022 in Berlin.

Link: » Ein Nachruf des Kölner Stadt-Anzeigers würdigt sein Werk E2-E4

Link: » Weitere Infos zu seinem Leben und seinen Werken finden sich auf Wikipedia

Link: » Weitere Infos zum Album E2-E4 auf Wikipedia

Wer mag kann sich das Werk hier anhören : Link: » E2-E4 auf YouTube

(E.A.)

Alle Türme

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =