Kommentare zu

Nach einer fulminanten Aufholjagd musste sich die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg nach knapp sechsstündigem Kampf doch mit der Niederlage abfinden. Denkbar knapp unterlag sie beim diesjährigen Regionalliga-Auftakt der Spielvereinigung Möhnesee mit 3,5:4,5.

Anfangs sah es nach einer richtigen Klatsche aus: Zunächst musste Ludger Funke (Brett 5) seine Partie nach zwei taktischen Einschlägen aufgeben. Dann strichen auch Reserve-Spitzenspieler Michael Trost (Brett 7) und Oliver Flöttmann (Brett 4) angesichts aussichtsloser Königsstellung die Segel. Nach Ferdi Schumachers Remis an Brett 6 stand es scheinbar aussichtslos 0,5:3,5.

Doch dann holten die Emsstädter auf: Zunächst punktete Magnus Keller (der zweite Aufrücker aus der Bezirksliga-Mannschaft) an Brett 8, nachdem er durch eine Fesselung die gegnerische Dame im Tausch gegen einen seiner Türme eroberte. Anschließend sah sich Martin Funkes Gegner an Brett 1 gezwungen, seine Dame für zwei Leichtfiguren zu geben, was der Rietberger Spitzenspieler schließlich gewohnt souverän in einen Sieg ummünzte. Sven Behler (Brett 3) lüftete früh die gegnerische Rochadestellung an, und nach überstandener Zeitdruckphase setzte er seinen Mehrbauern im Turmendspiel gewinnbringend um.

Damit hing nun alles an Jan Meiers Partie an Brett 2. Schon zwischenzeitlich von seiner eigenen Spielweise nicht gerade begeistert, stellte der Rietberger dann auch noch einen vielversprechend vorgepreschten Bauern ein. Das sah nicht gut aus. Doch im komplizierten Dame-Springer-Dame-Läufer-Endspiel blitzen immer wieder taktische Möglichkeiten und damit Hoffnungen auf. Nach beiderseitigem Ausnutzen fast der kompletten Bedenkzeit musste Meier seinem Gegenüber allerdings die Hand zur Aufgabe reichen. Schade - tapfer gekämpft!

Eine Niederlage ist nicht das, was man sich zum Saisonstart wünscht. Aber der 'Kampfgeist' und das - bis auf zwei Ausfälle - fast geschlossene Auftreten der Mannschaft lassen für die weiteren Spieltage allemal hoffen.
In der zweiten Runde geht es am 14. November (der Oktober ist spielfrei!) auswärts gegen Gütersloh I. Vielleicht gelingt es den Rietbergern ja erneut - wie schon in der vorigen Spielzeit mit einem 4:4 - dem Favoriten aus der Kreisstadt ein Beinchen zu stellen.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =