Kommentare zu

Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen die Spvg. Möhnesee und den Gütersloher SV hat es bei der erneut bestens besetzten ersten Mannschaft der SG Turm Rietberg auch in der dritten Runde der Regionalliga nicht für einen Punkt gereicht: Gegen Königsspringer Lemgo gab es eine deutliche 2,5:5,5-Heimpleite. Wie die ein oder andere Partie den Bach runterging, war wenig regionalligareif. Ein Trost für die weiteren Spiel mag sein, dass die Emsstädter zuletzt gegen zwei Top-Teams der Liga antraten und die entscheidenden Punkte nun in den Keller-Duellen geholt werden können und müssen.

Zum Spielverlauf:
Nach einem Figureneinsteller gab Thomas Ott (Brett 7) seine Partie umgehend auf. Anschließend musste auch Ferdi Schumacher (6) die Segel streichen: Die gegnerische lange Läufer-Diagonale und hereinbrechende Schwerfiguren auf der h-Linie waren zuviel für die kurze Rochadestellung des Mannschaftsführers.
Mister Zuverlässig an Brett 1, Martin Funke, machte gewohnt souverän den Anschlusstreffer: mit seinem Sieg gegen das Lemgoer Jungtalent Matthias Blübaum (13 Jahre, DWZ 2212...). Als dann aber Herbert Langhorst ein einzügiges Matt übersah, war der alte Zwei-Punkte-Abstand wieder hergestellt.
Erneut den Anschluss fanden die Rietberger durch den stark herausgespielten Sieg Jan Meiers (2) - bevor Oliver Flöttmann (4) in Zeitnot nach eigenen Angaben zuerst den Überblick und dann entscheidendes Material verlor.
Spielstand: 2 zu 4 - doch der Drops war gelutscht. Denn an den beiden verbleibenden Brettern war jeweils bestenfalls ein Remis drin. Es wurde weitergekämpft (auf ein Hilfsmatt, Dissonanzen im Zeit-Raum-Kontinuum oder ähnliche Wunder hoffend) - bis sich Ludger Funke (5) in positionell schlechterer Stellung im Turmendspiel mit seinem Gegenüber auf das Unentschieden einigte. Sven Behler (3), der im Mittelspiel noch ein Remisangebot beim Stand von 2:3 ausschlagen musste, stand - ebenfalls nach Zeitnotschlacht - schlecht und musste mit dem ins Zentrum getriebenen König aufgeben.

Weiter geht's am 19. Dezember auswärts gegen die SF Lieme.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =