Kommentare zu
Rietberg II schlägt Ubbedissen II 4,5:3,5
Die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg hat - trotz Unterzahl - mit einem 4,5:3,5-Auswärtssieg beim SV Ubbedissen II seine (Wieder-)Aufstiegschance bestens gewahrt. Ob der Gewinn auch zur Übernahme der Tabellenführung reicht, stand am Ende des Spieltags noch nicht fest, da das Resultat von Wadersloh-Diestedde noch nicht bei Ergebnisdienst.net eingetragen war.
Zum Spiel:
Da Thomas Ott ersatzlos fehlte, lagen die Rietberger mit einem Punkt hinten, und daran sollte sich so schnell auch nichts ändern. Nach anfänglich besserer Stellung stellte Sebastian Rahe (2) einen Bauern ein, gewann ihn wieder zurück - Grund genug für ein Remis. Auch Michael Hutfilker (6) erreichte trotz Doppelbauernschwäche im Endspiel ein Unentschieden; ebenso David Austermeier (4) im Dame-Turm/Dame-Läufer-Endspiel.
Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Hendrik Berenbrink (3) dank eines Qualitätsgewinns.
Dann schlug das Pendel wieder zugunsten der Gastgeber aus. Marvin Wiedemann (8) konnte zwar das materielle Gleichgewicht halten, geriet dann aber in entscheidenden Nachteil - 2,5:3,5 aus Rietberger Sicht.
Den erneuten Ausgleich verdankten die Gäste Michael Schalk (5) - und der Sportlichkeit des Ubbedisse(ne??)r Mannschaftsführers. Schalks Gegner hatte seinen 40. Zug gerade ausgeführt - aber die Uhr noch nicht gedrückt. Man hat in vergleichbaren Situationen andernorts sicherlich schon unschöne Auseinandersetzung erlebt, doch der Gast-Kapitän räumte den Verlust der Partie sofort ein. Ein ausdrückliches Lob an diese Fairness!
Den entscheidenden Punkt holte schließlich Tim Westmark (7) - mit seinem ersten Saisonsieg! Sein Gegner musste, um die eigene Dame zu retten, einen Läufer opfern. Als dann noch ein weiterer Minus-Turm sowie Zeitnot hinzukam, gab der Ubbedissener Spieler (bei 2 Minuten für 7 Züge) auf.
Im nächsten Spiel geht es zu Hause gegen den (Noch-)Tabellenführer Wadersloh-Diestedde!!! Vielleicht finden sich für ein so entscheidendes Spiel auch mal ein paar Fans ein...!?!?!
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...