Kommentare zu

U16: Starker Auftritt in Paderborn beim 2:2 in Unterzahl

Heute stand das vorletzte Gruppenspiel der Verbandsklasse Süd gegen den nominellen Favoriten Blauer Springer Paderborn an. Außerdem standen nur 3 Spieler zur Verfügung, sodass der Weg nach Paderborn mit wenig Zuversicht angetreten wurde.
Doch allen negativen Vorzeichen zum Trotz, lieferten alle 3 Spieler starke Spiele ab:
Nachdem Brett 1 kampflos abgegeben wurde, verlor Jonathan sein Spiel dennoch höchst unglücklich: Gegen sein favorisierten Gegenüber hielt er bis (fast) zum Schluss sehr gut mit, konnte auch eine Minusqualität im Mittelspiel zurückgewinnen und das verbliebene Turmendspiel mit einem (relativ wertlosen) Mehrbauern mindestens ausgeglichen gestalten. Nach fleißigem Bauernfraß blieb eine Stellung aus Turm + Bauer auf beiden Seiten über. Des Remis‘ bereits sicher, übersah Jonathan einen Abzugsangriff, der ihn den Turm und damit den halben Punkt kostete.
Zu dieser Zeit sah es bei Hannes und Cedric jedoch sehr vielversprechend aus. Hannes konnte sich in einer sehr verwickelten Stellung am Damenflügel mit einem Qualitätsgewinn den entscheidenden Vorteil erspielen. Der geschaffene Freibauer auf der a-Linie wurde prima durch Hannes‘ Turm unterstützt und war durch den Springer der Gegnerin nicht aufzuhalten.
Das Mannschaftsunentschieden sicherte Cedric: Er profitierte früh von einem Figureneinsteller des Gegners, hatte allerdings Probleme mit der Entwicklung seiner Leichtfiguren und baute seine Stellung sehr behutsam auf. Nach weiteren taktischen Manövern hatte er drei Leichtfiguren für einen Turm und 2 verbundene Freibauern, die seelenruhig der Grundreihe des Kontrahenten entgegensteuerten und die Aufgabe erzwangen.
Am Ende des Tages stand der längst überfällige erste Mannschaftspunkt auf der Habenseite. Die Saison der U16 endet am 12.01. mit dem Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Paderborn. Eine Chance, die Bilanz weiter aufzupeppen!

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =