Kommentare zu

Erste holt Unentschieden in Werther!

Geht da noch was in Sachen Klassenerhalt? Mit einem überraschenden 4:4 ist Rietbergs erste Mannschaft aus Werther zurückgekehrt und hat damit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt.

Nach der Auftaktniederlage von Michael Trost (Brett 7) glich Ersatzmann David Austermeier (8) aus: Das Eröffnungsgambit des Gegners nahm er an - und verteidigte den Bauern fortan zäh. Der Wertheraner fand kein rechtes Mittel gegen den passiven, aber soliden Aufbau, grübelte und grübelte... und verlor schließlich auf Zeit.
Nach vier Stunden sorgte der bislang sieglose Sven Behler (3) für die erste Rietberger Führung. Nach einem Bauernfraß sah er sich einem (etwas unterschätzten) Königsangriff ausgesetzt und gab eine Qualität für ruhigeres Fahrwasser, bevor in beiderseits hochgradiger Zeitnot der Wertheraner ein einzügiges Matt übersah.
Das 3:1 besorgte Martin Funke (1), der - nach einem Qualitätsopfer seines Gegenübers - im Endspiel die beiden heranrollenden verbundenen Freibauern kontrollierte und schließlich noch einen Läufer wegmopste. Weniger Erfolg hatte Martins Bruder Ludger (5), der im Zeitnotgewitter die Dame einstellte. Nur noch 3:2 für Rietberg.
Das Remis von Herbert Langhorst (6) brachte die Gäste dem Mannschaftsunentschieden (oder gar mehr?) näher: Im Endspiel schlechter Läufer gegen Springer war für beide Seiten wohl auch nicht mehr drin.
Damit hing alles an Jan Meier (2) und Oliver Flöttmann (4). Meier hatte nach vielversprechendem Anfang in ein Endspiel TTL gegen DT abwickeln müssen - und konnte die Stellung am Ende leider nicht halten. Doch bei Flöttmann war das Remis sicher... angesichts eines gesunden Mehrbauerns mit Option auf mehr. Doch der Wertheraner blockierte den im Zentrum feststeckenden Einzelfreibauern und spätestens nach dem Turmtausch und je einem verbleibenden Läufer einigte man sich zurecht auf die Punktteilung.

Die Gastgeber haben das Spielresultat bei Ergebnisdienst.net noch nicht eingetragen. Deren Sicht der Dinge findet sich später vielleicht noch unter http://www.skwerther.de/main.phtml#LetzteMeldungen

Für Rietberg geht's jetzt in den Saisonendspurt. Das nächste Spiel steigt am 24. Februar zu Hause gegen die zweite Garnitur der Herforder Königsspringer. Ein Sieg ist Pflicht!

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =