Kommentare zu
Zweite bleibt vom Abstieg bedroht!
War der Jubel verfrüht? Auch nach dem Ende der Bezirksliga-Saison bleibt allem Anschein nach offen, ob die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg die Klasse hält. Der Grund dafür liegt vier (!) Ligen höher...
In der Turnierordnung des Schachbezirks Bielefeld heißt es unter Punkt 12.6.3 ("Zwei oder mehr Absteiger aus der Verbandsklasse"): "Die drei letztplatzierten Mannschaften der Bezirksliga [...] steigen in die nächsttiefere Spielklasse ab."
Schauen wir also mal, was in der Verbandsklasse passiert:
In der Spielordnung des Schachbunds OWL gibt es Punkt 11.6 ("Auf- und Abstieg Verbandsklasse"). Unterpunkt 11.6.3 befasst sich mit "Ein Absteiger aus der NRW-Liga" [es müsste NRW-Klasse heißen] - und das ist wichtig, da mit dem Gütersloher SV ein Vertreter aus unserem Verband (und Bezirk) aus der NRW-Klasse abgestiegen ist:
"11.6.3 Die Mannschaften auf Platz 9 und 10 jeder Gruppe [der Verbandsklasse] und der Verlierer eines Stichkampfes der beiden Gruppenachten steigen in die Bezirke ab."
Gruppenachte sind die Spvg. Möhnesee II und der SC WIEDENBRÜCK! Wenn also Wiedenbrück (kommt aus unserem Bezirk) den Stichkampf verliert, hätten wir neben Heeper SK II den zweiten Absteiger aus der Verbandsklasse in den Bezirk Bielefeld. Und dann greift Punkt 12.6.3 der Bezirksspielordnung (s.o.) - und Rietberg II zockt 2013/14 eine Etage tiefer...
Wann, wo und wie dieser Stichkampf Möhnesee-Wiedenbrück stattfindet, ist mir zurzeit nicht bekannt...
Anmerkung: Der Autor dieser Zeilen lässt sich gern korrigieren, falls er falsch liegen sollte!
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...