Kommentare zu

U16 erneut 2:2 gegen Blauer Springer Paderborn

Zum Saisonauftakt der U16 ging es nach Paderborn, wo bereits in der vergangenen Saison in Unterzahl gepunktet wurde. Die Geschichte sollte sich wiederholen: Wieder nur mit 3 Mann angetreten, wieder etwas mitgenommen.
Die Aussichten auf ein erfolgreiches Abschneiden waren bereits in der Anfangsphase gestiegen. Cedric schaffte es bereits in der Eröffnung, die Bauernstellung seines Gegners mürbe zu machen, während Julius von Eröffnungsungenauigkeiten seines Gegenspielers profitierte. Julius war es dann auch vorbehalten, den ersten Punkt früh einzufahren. Mit Schwarz schaffte er es, die Leichtfigurendeckung des unrochierten gegnerischen Königs früh unter Druck zu setzen. Mit einem sehenswerten Einmarsch seiner Springer durch das Zentrum erspielte er sich früh räumliche, kurze Zeit später materielle Vorteile: Nach Springergewinn folgte noch eine Springergabel, sodass ein sauberer Mehr-Turm auf der Habenseite stand. Diesen Vorteil gab Julius nicht mehr her und brachte das Spiel schnell nach Hause.
Cedric konnte seine Figuren in der Zwischenzeit aktiv positionieren, wobei der Gegner immer noch mit dem Abschluss der eigenen Entwicklung beschäftigt war. Diese Situation nutzte Cedric geschickt aus, sprengte das Zentrum auf und marschierte mit seinen Figuren in des Gegners Stellung. Mit einem Läuferspieß gewann er die Dame und später, dank der offenen Stellung, noch Springer und Turm des Kontrahenten.
Trotz der 2:1-Führung sollte es für die Rietberger nicht zum Sieg reichen: Joel, gesundheitlich ohnehin angeschlagen, hatte es am 4. Brett mit dem nominell stärksten Paderborner zu tun und erhebliche Probleme mit dessen Eröffnungsführung. Im geschlossenen Sizilianer schloss er sich und seine Figuren in seiner Bretthälfte ein und konnte entsprechend kein aktives Gegenspiel aufbauen. Sein Gegenüber hingegen konnte seelenruhig seine Streitkräfte formieren und Joels Bauern anzugreifen. Als dies im Zentrum und am Damenflügel erfolgreich gelang, konnte Joel die anrollende Bauernwalze nicht mehr stoppen und musste aufgeben.
Unterm Strich bleibt ein gerechtes 2:2 und damit ein zufrieden stellender Auftakt. Wenn wir es in Zukunft schaffen, mit vollem Personal anzutreten, dürften auch volle Mannschaftspunkte drin sein. Die Möglichkeit, Taten sprechen zu lassen, gibt es am 28. September, wenn die Schachfreunde aus Paderborn in Rietberg zu Gast sind.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =