Kommentare zu
Zweite boxt sich aus Tabellenkeller
Am sechsten Spieltag der Saison 2013/2014 hat die 2. Mannschaft der Schachgemeinschaft Turm Rietberg zuhause einen 5,5:2,5 Sieg gegen Brackwede III errungen. Dies lag unter anderem am Personalmangel der Bielefelder: Stammspieler 1-3 waren zu Hause geblieben, während die Emsstädter bis auf Michael Schalk vollständig antreten konnten.
Bereits nach einer Stunde drohte Ersatzspieler Joel Kollenberg (Brett 8) aufgrund Materialmangels eine Niederlage. Allerdings wurde die Partie von den beiden Mannschaftsführern zugunsten der Rietberger für gewonnen erklärt: Das Handy des Gastes klingelte lautstark während der Partie.
Julius Austermann (5) schaffte es in einer ausgeglichenen Stellung, einen kleinen Vorteil zu erkämpfen, der ihm am Ende zum Sieg verhalf.
Sebastian Rahe (3) schaffte es im Mittelspiel, seine Dame vor den gegnerischen Königsbauern zu platzieren. Die Mattdrohung war zum Greifen nah. Sein Gegner sah sich gezwungen eine Figur zu opfern, was den späteren Sieg aber nicht verhindern konnte.
Trotz weniger Mannschaftspunkten nahmen die Gegner aus Brackwede Remisangebote vom Thomas Ott (1) und Tim Westmark (7) entgegen.
An Brett 4 schaffte es Cedric Kollenberg sich in einer Tauschaktion einen Mehrbauern zu erkämpfen. Im Endspiel passierte ihm ein Fehler: Der gegnerische König hätte den Mehrbauern schlagen und Kollenbergs König zurückdrängen können, was den Verlust des Punktes bedeutet hätte. Diese Chance ließ der Gegner allerdings ungenutzt, wodurch der Mehrbauer Kollenbergs dann doch noch zum Sieg reichte.
Auch David Austermeier (2) hatte einen Mehrbauern auf dem Brett. Am Ende ließ sich dieser jedoch nicht in einen vollen Punkt umwandeln: Remis.
Die einzige Niederlage seitens der Rietberger hatte Michael Hutfilker zu verzeichnen.
Mit dem klaren 5,5:2,5 positioniert sich Rietberg zusammen mit Rheda auf Platz 7 der Bezirksliga. Dies war ein wichtiger Sieg gegen den Abstieg. Die Kuh ist trotzdem noch nicht vom Eis!
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...