Kommentare zu

Rietberger U16 übernimmt Tabellenführung

In der Endrunde der Verbandsklasse stand am Wochenende mit der Fahrt nach Bünde eine auf dem Papier sehr spannende Auswärtsaufgabe an. Am Brett wurde diese Erwartung jedoch zunächst widerlegt, denn Julius (Brett 2) und Joel (3) standen bereits nach der Eröffnung klar auf Sieg.
Joel bekam zuerst einen Zentrumsbauern, dann einen weiteren auf dem Silbertablett serviert. Durch das geöffnete Zentrum und einem die Diagonale h8-a1 kontrollierendem Läufer war es Formsache, des Gegners unbeweglichen Turm auf a1 zu erobern – 1:0 Rietberg.
Julius hatte derweil einen vergifteten Bauer angeboten - für seinen Gegenüber scheinbar ein Angebot, welches er nicht ablehnen konnte. Der Preis war hoch: Die Dame wurde ohne Chance auf Rettung verloren. Der Versuch des Gegners, zumindest ein wenig Kompensation zu bekommen, endete mit dem Fang einer weiteren Leichtfigur. Mit diesem Materialplus brannte nichts mehr an und es stand früh 2:0.
Nico (4) kam in seinem zweiten Spiel solide aus der Eröffnung und hätte zwischendurch mehrfach mehrzügig Material gewinnen können. Leider übersah er diese (komplexen) Möglichkeiten und konnte letztlich seinen offen stehenden König gegen die anrauschenden Schwerfiguren der Bünderin nicht verteidigen: nur noch 2:1.
Übrig blieb – wie so häufig – Cedrics Begegnung am Spitzenbrett. In seiner Partie war das Zentrum hart umkämpft und die Besetzung der offenen Linie durch Schwerfiguren Trumpf. Cedric vernachlässigte in Gedanken an Materialgewinn seine Grundreihe und konnte das drohende Grundlinienmatt mit Glück und Geschick abwehren. Das Material, was sein Gegenüber in den Angriff investierte, war verloren und nicht mehr aufzuholen.
Somit stand es in der Endabrechnung 3:1 für uns.

Da Porta Westfalica zeitgleich 0:3 gegen Verl unterging, konnte mit diesem Sieg der Platz an der Sonne erobert werden. Weiter geht es am 24. Mai daheim gegen Porta Westfalica.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =