Kommentare zu
(UPDATE!) Auch Zweite geht mit Sieg in Saison
Nach dem Erfolg der ersten Mannschaft ist auch die SG Turm Rietberg II mit einem Sieg in die Saison gestartet. Am ersten Spieltag der Bezirksklasse gewann die Reserve bei Laskers Erben mit 5,5:2,5.
Dabei hatte es nicht unbedingt gut begonnen. Der langjährige Kapitän der ersten Mannschaft, Ferdi Schumacher (Brett 2), verlor bei seinem Spieldebüt in der Zweiten durch eine missglückte Kombination eine Figur. Dennoch spielte er bis zum 40 Zug weiter, um das Team nicht allzu früh in Rückstand geraten zu lassen.
Der Rest der Mannschaft kompensierte den bevorstehenden Punktverlust nach Angaben unseres Vereinsvorsitzenden derweil "wunderbar". Rainer Langhorst (8) holte ein frühes und leichtes Remis. Dasselbe Resultat erzielte Hannes Jakob (7), der eine aussichtsreiche Stellung jedoch offenbar nicht ganz sauber zu Ende spielte.
Den ersten Sieg für die Rietberger holte Michael Trost (3). Er hatte drei Bauern gegen die Leichtfigur und zeigte, wie stark der König im Endspiel sein kann. Anschließend punktete Sebastian Rahe (5), der seinen Gegner mit seinen lang wirkenden Läufern erdrückte. Einen weiteren Sieg holte Michael Hutfilker (6): Er tauschte seine Dame gegen zwei Türme, drang mit diesen in die gegnerische Stellung ein, woraufhin der Gegner Dame gegen Turm zurück- und dann die Partie aufgab. Den vierten vollen Punkt sackte Joel Kollenberg (4) ein: Nach einem Figurengewinn parierte er locker alle Gegendrohungen und setzte am Ende sogar Matt.
Als Letzter erzielte das Rietberger Spitzenbrett Julius Austermann gegen seinen rund 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegenüber ein sicheres Remis.
Weiter geht's am 8. November zu Hause gegen den Rhedaer SV III.
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...