Kommentare zu

(UPDATE) Verbandsliga vor Foto-Finish

Mit einer 3:5-Heimniederlage gegen den BS Paderborn hat die SG Turm Rietberg ihren Vorsprung in der Verbandsliga verspielt. Vielmehr steht die Staffel B der Verbandsliga nun vor einem Foto-Finish im Massensprint: Vier Mannschaften haben zwei Runden vor Schluss 10 Mannschaftspunkte (der neue Tabellenführer Brackwede, Rietberg als Zweiter sowie BS Paderborn und der SC Geseke), und auch zweihochsechs Bielefeld hat mit 9 Punkten noch ein Eisen im Aufstiegsfeuer. Rietbergs Erste steht daher vor zwei Endspielen, in denen sie alles gewinnen, aber auch alles verlieren kann: erst in Brackwede, dann zu Hause gegen Geseke.

Da die SG Turm gegen Paderborn ohne ihren erkrankten Spitzenspieler antreten musste und das erste Brett frei ließ, lagen die Gastgeber gleich 0:1 hinten. Anschließend opferte Herbert Langhorst eine Figur für zwei Bauern, bekam aber nicht genug Spiel gegen den schwarzen König. Schon vor dem 0:2 hatte sich die Niederlage von Michael Trost in Form einer aufgerissenen Königsstellung angedeutet. 0:3...
Oliver Flöttmanns Gegner opferte einiges an Material, aber der Rietberger gab seine Dame ab und erhielt mehr als genug Material dafür.
Hendrik Berenbrink lehnte zunächst (aufgrund des Spielstandes) ein Remisangebot ab - und musste nach einem Figurenverlust aufgeben. 1:4.
David Austermeier hatte nach guter Eröffung einen kleinen Vorteil verspielt, aber der Gegener wickelte das Doppelturmenspiel in ein verlorenes Bauernendspiel ab. 2:4.
Cedric Kollenberg hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern verloren und musste am Ende eine Reihe Schachs über sich ergehen lassen. Der Gegner nahm das Remisangebot an, um den Mannschaftssieg der Paderborner zu sichern.
Ludger Funke knetete seinen Gegner eine ganze Zeit lang in einem angenehmen (aber schwer zu gewinnenden) Springerendspiel. Doch als die Niederlage des Teams feststand, einigte man sich auf Remis.

Die Paderborner Sicht der Dinge findet sich unter blauerspringer.de.

Weiter geht's am 6. März in Brackwede - hoffentlich wieder in Bestbesetzung...!

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =