Kommentare zu

Zweite nach Zittersieg fast am rettenden Ufer

Einen schönen Erfolg in einer Zitterpartie gegen Wadersoh-Diestedde hat die Rietberger Zweite für sich verbuchen können. Mit diesem 5:3-Sieg kann die Mannschaft "in der Tabelle erst einmal Luft schnappen und auf Platz 7 klettern", fasst es der Käpt'n in optimistische Worte. "Da sollten wir dem Abstieg doch entrinnen können."
Das Restprogramm der Türme in den letzten beiden Bezirksliga-Runden ist zwar schwer, aber unter anderem können sich - falls der vorletzte Platz überhaupt in die Bezirksklasse führen sollte - Wiedenbrück 1 und Brackwede 3 gegenseitig Punkte wegnehmen. Und auch die Rietberger Gegner Beckum 1 und Rheda 2 sind ja schließlich nicht unschlagbar...

Nun zum Spielbericht des Mannschaftsführers:
Dass die Partie am 1. Brett die kürzeste ist, kommt ja selten vor. Aber "Trosti" überrannte geradezu die Sizilianische Verteidigung seines Gegenübers, diesem verging aufgrund von Gabeldrohungen und Fesselungen Hören und Sehen, und er musste bereits nach zwei Stunden aufgeben. "Schumi" (Brett 3) glaubte, das 2:0 auf dem Fuß zu haben, blieb schließlich aber mit seinem früh gewonnenen Mehrbauern auf einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern sitzen. Nur remis.
Joel Kollenberg (4) erreichte als Schwarzer mit seinem Französisch in der c-Linie eine Druckstellung, deren Stärke er erst in der nachträglichen Analyse erkannte. Hier war wie schon an Brett 3 mehr drin als ein Remis. Michael Ströhmeier (7) stand nicht gerade glorreich, als ihn sein Gegenüber zum Remis einlud: dankeschön! 2:1 für Rietberg.
Ausgekämpft war die Stellung bei Sebastian Rahe (5): Nach zwischenzeitlichen Komplikationen gab es auch hier ein friedliches Ende. "3:2 für uns."
Herbert Langhorst (2) und Michael Schalk (6) standen nun allerdings mit einem beziehungsweise zwei Minusbauern mit dem Rücken zur Wand. Doch ihre Kampfbereitschaft wurde von Michael Hutfilker (8) noch gesteigert, der sich nicht auf einem remislichen Ruhekissen ausruhte, welches sein Gegner ihm mehrfach anbot, sondern mit einem Läuferopfer die bereits geschwächte Königsstellung aufriss und den Monarchen nicht mehr entkommen ließ. 4:2.
Nunmehr mussten die Wadersloher feststellen, wie schwierig es sein kann, Mehrbauern zum Sieg zu führen. Herbert war so geschickt, dem Gegner Randbauer und Läuferplus zu überlassen, dabei aber das Einzugsfeld mit dem König zu sichern: doch noch remis. Zu guter Letzt konnte auch Michael Schalk einen Bauern zurückgewinnen und das Ergebnis auf 5:3 festsetzen.




Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =