Kommentare zu

Souveräner Sieg im Schatten der Wewelsburg

Mit einem souveränen und ungefährdeten Sieg kehrte Rietbergs Erste aus (dem Schatten der) Wewelsburg zurück. Beim 6:2 standen am Ende 4 Siege und 4 Remise auf dem Zettel - da kann mal nicht meckern.

Den Auftakt machte der aus der Zweiten nachgerückte Ersatzspieler Michael Trost (Brett 8). Schon vor dem Mittagsläuten und nach gerade mal 12 Zügen hatten seine Leichtfiguren der angegriffenen gegnerischen Dame alle Fluchtfelder genommen.
Da wollte sich wenig später auch Hendrik Berenbrink nicht lumpen lassen und nutzte in ohnehin vorteilhafter Stellung eine Unaufmerksamkeit des Gegners: Den Turmgewinn ließ sich dieser nicht mehr zeigen.
Herbert Langhorst (7) hatte eine optisch angenehmere, aber arg verhakelte Stellung erlangt. In Ermangelung sich aufdrängender Durchbruchsmöglichkeiten einigten sich die beiden Kontrahenten auf die Punktteilung.
Dann herrschte eine Weile lang Ruhe an der Ergebnisfront. Aber Martin Funke (1) hatte in der Zwischenzeit der ambitionierten Eröffnung des Gegners die gewohnte, unerschütterliche positionelle Ruhe entgegengesetzt, und eine zersplitterte Bauernstellung vor dem kurz rochierten Wewelsburger König musste dem Druck der anmarschierenden Schwerfiguren irgendwann nachgeben. (Wieso habe ich bei der Beschreibung von Martins Weiß-Partien das Gefühl, dass ich immer mehr oder minder das Gleiche schreibe? Hmmmm...)
Das 4:1 besorgte Sven Behler (4) in einer Schwarz-Partie, die trotz positioneller Fallstrickchen in der Computeranalyse nie nennenswert von der Plus-minus-Null-Linie abwich.
Den Sieg machte Joel Kollenberg (6) perfekt. Bei beiderseitigen langen Rochaden hatte der Gegner am Königsflügel bedenklichen Druck aufgebaut, aber Joel behielt in der durchaus kritischen Stellung Ruhe und Überblick: Remis.
Somit verblieben die Partien von Cedric Kollenberg (2) und Oliver Flöttmann (3). Erstgenannter konnte aus seinem ausgeglichen wirkenden Turmendspiel allem Lavieren zum Trotz nicht mehr als das schlussendliche Remis herausquetschen. Derweil mochte der flüchtige Beobachter beim Endspiel des Zweitgenannten noch Phantome á la "Mehr-Läufer plus Rand-Freibauer, aber falsches Eckfeld" erspähen, doch der Mann am Brett wusste es himmelseidank besser.

Rietberg ist nun mit 5 Punkten Tabellenfünfter. Am 17. Dezember reist mit Porta Westfalica - aktuell Liga-Zweiter - ein starker Gegner zur Südtorschule. Wer stellt da wem ein Beinchen...?

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =