Kommentare zu

Klarer Sieg gegen ersatzgeschwächte Gäste

Mit einem 5,5:2,5 gegen den ersatzgeschwächten SC Porta Westfalica geht die SG Turm Rietberg in die Weihnachtspause und überwintert mit 7 Mannschaftspunkten auf dem 4. Tabellenrang: punktgleich mit Bünde und knapp hinter Gütersloh II (8 MP) und E'loh-Oelde (9 MP).

Die Gäste aus dem Norden OWLs waren ohne ihre beiden 2100er nach Rietberg gereist und mussten zudem eine Partie kampflos den Gastgebern (namentlich Cedric Kollenberg an Brett 2) überlassen. Nach zwei recht zügigen Remisen durch Herbert Langhorst (Brett 7) und Joel Kollenberg (6) baute Ersatzmann Ferdi Schumacher (8) die Rietberger Führung auf 3:1 aus: Sein Läufer hatte einen eingeklemmten Turm des Gegners gestellt, und da außer diesem Qualitätsgewinn ein gefesselter Springer zu fallen drohte, gab der Porta-Spieler umgehend auf.
Auf Oliver Flöttmanns Brett (3) hatten sich zwei massive Steinwälle voreinander aufgebaut - Remis.
Was David Austermeier (5) für einen Figureneinsteller hielt, nannte sein Gegner hinterher noch ein Alles-oder-nichts-Figurenopfer. Als später die zweite Leichtfigur ungedeckt vom Brett flog, waren sich beide einig: Einsteller. Dennoch spielte der Gast noch ein paar Züge weiter, gab dann aber doch ohne Aussicht auf einen Hoffnungsschimmer auf. 4,5:1,5!
Während Sven Behlers (4) Gegner all seine bisherigen Saison-Partien gewonnen hatte, stand der Rietberger einen Tag vor einer einjährigen Sieglosigkeit. Leichte Stellungsvorteile aufgrund der gegnerischen Einzelbauern baute der Rietberger gerade aus, als der Porta-Spieler eine Springergabel mit Damenverlust übersah - und sofort aufgab. 5,5:1,5!
Nun hätte Martin Funke (1) den verlustpunktfreien Kantersieg perfekt machen können, doch in einem vorteilhaften (vielleicht sogar gewonnenen?) Dame-Turm-Endspiel misslang ein angebotener Damentausch, und stattdessen knöpfte der Gast ihm Dame gegen Turm ab. Ein paar Züge lang versuchte der Rietberger, eine aufgebaute Festung zu halten, strich dann aber doch die Segel.

Weiter geht es im neuen Jahr am 21. Januar zu Hause gegen den Heeper SK. Wenn das Match positiv endet und zeitgleich im Spitzenspiel Gütersloh in Oelde gewinnt, könnte Rietberg Anfang März im direkten Vergleich mit Gütersloh... ach nee, erst mal Weihnachten...! :-)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =