Kommentare zu

Zweite verliert gegen Gütersloh 4

Am vierten Spieltag der Bezirksliga musste Rietbergs Zweite die erste Saisonniederlage einstecken. Mit einem deutlichen 2,5:5,5 kehrte die Mannschaft vom Auswärtsspiel beim Gütersloher SV 4 zurück und verabschiedet sich damit vorerst aus dem direkten Kampf um die Aufstiegsplätze.

Wegen einer kurzfristigen Krankmeldung lagen die Rietberger gleich zu Beginn kampflos zurück. Ausgerechnet der zu früher Stunde aus den Federn gejagte Werner Martinschledde an Brett 8 glich überrraschend den ausfallbedingten Rückstand aus. Er entwickelte sich gut, holte im Mittelspiel Figurenvorteil heraus und gewann sicher.
An den anderen Brettern stand es derweil ausgeglichen, teilweise auch vorteilhaft für die SG Turm. Spitzenbrett Michael Trost war mit einem Turm in die gegnerische Hälfte gelangt, was aber nichts einbrachte, da sein schwarzfeldriger Läufer bei den eigenen Bauern auf Granit biss. Remis - wie auch bei Ferdi Schumacher (4), der mit Schwarz seine französische Eröffnung nur zum Ausgleich brachte. Materiell im Nachteil konnte Ludger Funke (3) dank eines weiteren Opfers den Weg zum Unentschieden durch Dauerschach finden.
Eberhard Austermann (7) musste zwar einen Bauern abgeben, konnte aber gegnerische Positionsschwächen zum Angriff nutzen. Letztlich ließ er die Gelegenheit, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden, und verlor.
Julius Austermann (2) bekam die von ihm gemochte Französich-Abtausch-Variante auf das Brett, machte auch mächtig Druck, scheiterte aber an einem Gegenschlag des Gütersloher Mannschaftsführers.
Michael Schalk (5) war schnell einen Bauern los. Er gewann zwar das Material zurück, nicht aber die Zeit: ein Tempo bedeutete im Bauernendspiel das Aus.

Fazit des Mannschaftsführers: "Schade, war heute mehr drin."

Mit 5:3 Mannschaftspunkten bewegt sich Rietberg 2 mit Platz 5 im gesicherten Mittelfeld. Weiter geht's am 4. Februar gegen den Rhedaer SV 2.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =