Kommentare zu

Erste hält Anschluss an Tabellenspitze

Mit einem ungefährdeten 5,5:2,5-Heimsieg gegen den Heeper SK hält die SG Turm Rietberg den Anschluss an die Tabellenspitze. Während der SV Ennigerloh-Oelde (11:1 Punkte) klar gegen Verfolger Gütersloh II gewann und Rang eins souverän behauptete, bleiben die Spielgemeinschaften aus Bünde und Rietberg (9:3) zumindest in Lauerstellung, dahinter liegt GT II (8:4).

Die Gäste aus Heepen ließen das Spitzenbrett frei, so dass Rietberg gleich zu Beginn 1:0 führte. David Austermeier (Brett 5) erhöhte auf 2:0, obwohl er nach der Eröffnung mit bedenklich offener Stellung augenscheinlich schlechter stand. Doch der Bielefelder Springereinschlag auf e6 ließ zwar die Bauernstellung vorm König (für flüchtig vorbeispähende Kibitze beängstigend) auseinanderfliegen, doch kam das Opfer aus Davids Sicht "zu spät". Der Heeper Spieler legte - wer A sagt, muss auch B sagen - ein Qualitätsopfer nach, doch damit versiegte der Angriffsschwung, und der Materialunterschied entschied die Partie.
Dann legte Joel Kollenberg (6) zum 3:0 nach. Nachdem sich die Partie lange Zeit im Gleichgewicht befand, erwies sich nach Öffnung der geschlossenen Stellung der Rietberger Läufer im Endspiel als flexibler und aktiver als der Heeper Springer.
Michael Trost (8) hatte zunächst eine Qualität abgeben müssen, kombinierte diese dann aber sehenswert zurück und einigte sich dann mit seinem Gegner aufs Remis.
Den Siegtreffer erzielte Herbert Langhorst (7): Im Doppelturm-Endspiel mit Mehrbauer standen seine Schwerfiguren deutlich aktiver, und Herbert brachte den Punkt sicher nach Hause. 4,5:0,5!
Oliver Flöttmann (3) erreichte über positionelles Fahrwasser ungefährdet den Remishafen. Trotz direkter Sitznachbarschaft fehlen dem Chronisten hier allerdings nähere Infos...
...denn Sven Behlers Gegner (4) spielte trotz zunehmend taktischer Verwicklungen in bemerkenswert hohem Tempo - während beim Rietberger die Uhr bedenklich heruntertickte. Immerhin: Das Rechnen zahlte sich in Form einer Mehr-Qualität aus, doch just den verflixten 41. Zug führte Sven - um sicherzugehen, dass die Zeitkontrolle geschafft ist - zu schnell aus und stellte einen Bauern ein. Sein Dauerschach besiegelte aber kurz darauf das Unentschieden.
Die einzige Niederlage für die Gastgeber kassierte Cedric Kollenberg (2). Einen eroberten Bauern musste er wieder zurückgeben, doch die Partie sah trotzdem höchst remisverdächtig aus. Dennoch wollte der Heeper das Doppelläufer-Endspiel in Witterung minimaler Vorteile weiterkneten - und sollte in seiner Einschätzung Recht behalten. Cedric tauschte einen Läufer ab und musste am Damenflügel einen Bauern geben. Der so entstandene Bielefelder a-Freibauer rückte vor, und zugleich war der Rietberger König mit einem Bein an die andere Brettseite gefesselt: Die Überlastung brachte die Entscheidung.

Weiter geht es am 11. Februar mit dem Auswärtsspiel bei der SG Enger-Spenge.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =