Kommentare zu

Erste bleibt Verbandsligist

Nach einer knappen 3,5:4,5-Niederlage gegen die SGEM Kirchlengern im Stichkampf um den Regionalliga-Aufstieg steht fest, dass die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga antreten wird.
Das Match begann mit Remisen von Herbert Langhorst (7), dessen Partie nach Damentausch abgeflacht war, und Cedric Kollenberg (2), der sich vor dem absehbaren Übergang ins Endspiel mit seinem Gegenüber friedlich einigte.
In einer Partie mit entgegengesetzten Rochaden opferte Joel Kollenbergs Gegner (6) zunächst eine Figur, in unklarer Stellung dann auch noch die Dame um mit Turm+Läufer Dauerschach geben zu können. Auf dem Brett von Julius Austermann (8) wurde viel manövriert, als die Zeit vor der ersten Zeitkontrolle knapp wurde, endete diese Partie ebenfalls unentschieden.
Beim Stand von 2:2 schlug das Ergebnis dann vorentscheidend zugunsten der Gastgeber aus. David Austermeier (5) konnte in seiner Partie zwar zunächst einen Mehrbauern und einen guten Springer gegen einen schlechten Läufer vorweisen, ließ dann aber ein Schach der gegnerischen Dame außer acht und konnte nach anschließendem, gegnerischen Bauerndurchbruch am Königsflügel das Matt nicht mehr verhindern.
Oliver Flöttmann (3) hatte bereits kurz nach der Eröffnung einen wichtigen Bauern verloren und bemühte sich das Spiel über um Ausgleich. Sein Gegner verteidigte sich jedoch umsichtig vor den vorpreschenden Bauern am Königsflügel und konnte am Ende in der aufgerissenen Stellung des Rietbergers dessen Dame gewinnen.
Beim Stand von 2:4 versuchten an den verbleibenden Brettern Martin Funke (1) und Hendrik Berenbrink (4) noch über die volle Distanz von sechs Stunden ihre Partien zu gewinnen. Martin hatte am Ende Erfolg dabei, nachdem er seine Stellung in ein Turmendspiel mit Mehrbauern abwickeln konnte. Hendrik versuchte aus einer geschlossenen Stellung heraus Druck auf seinen Gegner auszuüben. Nach dem Übergang ins Bauernendspiel und einem Rennen der Freibauern beider Seiten musste er jedoch auf gegnerisches Dauerschach hin ins Remis einlenken.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =