Kommentare zu

[Update B1+B6] Erste überwintert auf Aufstiegsplatz

Unerwartet deutlich und ohne eine einzige Verlustpartie hat die SG Turm Rietberg in der Südtorschule die Gäste der SG Enger-Spenge besiegt und überwintert damit in der Verbandsliga auf einem Aufstiegsplatz.

Die Führung besorgte Herbert Langhorst (8). Obwohl bei entgegengesetzten Rochaden zunächst seine Bauernstellung vorm König gerupft wurde, marschierten seine Figuren eindrucksvoll am Damenflügel vor. Erst ein Springer, dann ein Bauer pflanzten sich auf d6 ein, der gegnerische König musste aus der Deckung, und irgendwann wurden Druck und Drohungen des Rietbergers übermächtig.
Hendrik Berenbrink (5) hatte all seine acht Bauern im lustigen Zickzack auf schwarzen Feldern platziert. Da war irgendwann kein Durchkommen mehr für beide Kontrahenten: Remis.
Die Führung baute Cedric Kollenberg (2) aus. Das Endspiel mit gleichfarbigen Läufern war gar nicht so leicht zu gewinnen, wie es auf den ersten Blick aussah. Doch der Rietberger behielt die Übersicht, erstickte alle Verteidigungsmöglichkeiten und Remisaussichten des erfahrenen Gegners im Keim und fuhr den Punkt sicher nach Hause.
Das 3:1 fiel an Brett 3. Oliver Flöttmanns Stellung sah zwar nicht bis zum Letzten ausgefochten aus, doch angesichts der ausgeglichenen Verhältnisse einigte man sich auf das Unentschieden.
Das 4:1 erzielte Martin Funke (1). Sein Gegner war mit beachtlichen vier Punkten aus den ersten vier Runden angereist - fand jedoch im Rietberger Spitzenbrett seinen Meister. Über die offenen a-Linie stiftete Funke Verwirrung im weißen Lager und erspielte sich so eine bessere Stellung. Am Ende trieb er durch Eindringen seines Turms auf e2 die gegnerische Dame in die Enge und eroberte sie schließlich eindrucksvoll durch einen Springerzug.
Sven Behler (4) hatte bis zum 29. Zug eine richtig gute Partie hingelegt und sogar mit der Zeit ordentlich gehaushaltet (mit bis zu 40 Minuten Vorsprung!). Doch dann übersah er in gewonnener Stellung zweimal den Gewinnweg, verlor völlig den Faden (sowie jeglichen Zeitvorsprung) und hatte am Ende sogar Glück, dass der Gegner den Spieß nicht komplett umdrehte. Entnervt nahm er das Remisangebot an, was immerhin - schwacher Trost - den Mannschaftssieg unter Dach und Fach brachte.
Fast zeitgleich spielte auch Joel Kollenberg (7) remis. In einem Turm-Springer-Endspiel versäumte er es zunächst, sich am Damenflügel einen Freibauern zu verschaffen, musste anschließend gegen einen Mehrbauern des Gegners anspielen, schien aber - erst recht nach dem Turmtausch - auf dem Weg zum Remis zu sein. Einige Zeit später bot sich dem Chronisten folgendes Bild: Der Rietberger h-Bauer (Joel letztes Holz neben dem König!) stand kurz vor dem Umwandlung, der Engeraner Springer musste sich opfern, und anschließend konnten beide Monarchen den jeweils verbliebenen Bauern neutralisieren.
Zu guter Letzt lehnte David Austermeier (6) das Remis-Angebot seines Gegners trotz fortgeschrittener Stunde und gewonnenen Mannschaftskampfs ab - wobei ihm seine Stellung und die Mehr-Qualität auch recht gaben. Als dann noch ein Rietberger Turm drohte, mehrere feindliche Bauern zu fressen, gab der Gastspieler doch auf.

Weiter geht's am 20. Januar in Geseke.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =