Kommentare zu

Zweite siegt beim Zweiten

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga hat sich das Team von Rietberg 2 nach dem Reinfall am vergangenen Spieltag (ersatzgeschwächt 1:6 gegen Brackwede 4) rehabilitieren können und das Auswärtsspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten SC Wadersloh-Diestedde mit 5:3 gewonnen.

Es begann mit einer Überraschung: Nach langer Abstinenz tauchte Christian Ströhmeier - offensichtlich motiviert von seinem guten Abschneiden beim Turm-Schnellschachturnier tags zuvor - wieder einmal am Mannschaftsbrett auf. Er übernahm in seiner Partie an Brett 8 schon nach wenigen Zügen das Kommando und fuhr nach Damengewinn den ganzen Punkt ein.
Julius Austermann und Ludger Funke an 2 und 3 waren mit ihren Siegen fast ebenso schnell. Ludger belagerte die gegnerische, bereits etwas geschwächte Königsstellung mit Dame, Springer und Bauer. Nach dem erzwungenen Damentausch gewann er viel Material und die Partie. Julius konterte die auf Bauernvorstößen beruhende Angriffsversuche seines Gegners ganz nüchtern und hebelte seinerseits die Rochadestellung elegant aus: Matt.
Inzwischen hatte Michael Ströhmeier (7) das Turm-Team mit einem soliden Remis dicht vor die Vier-Punkte-Marke gehievt.
Weniger gut lief es bei Michael Hutfilker (6). Er verlor ziemlich zeitig einen Bauern in einer dazu passiven Stellung. Einige Abtausch-Aktionen führten schließlich zu einem nicht mehr zu haltenden Bauernendspiel.
Ferdi Schumacher (4) erreichte mit den schwarzen Steinen nach der Eröffnung eine gute Position. Ihm fehlte aber die richtige Idee, um in Vorteil zu kommen; das Spiel verflachte und endete im Remis.
Michael Schalk (5) geriet gegen den nominell stärsten Wadersloher bereits in der Eröffnung unter Druck, verlor zunächst einen, dann einen zweiten Bauern. Bevor die Bauernwalze auf ihn zukam, konnte er eine Kombination seines Gegenübers nicht parieren und musste aufgeben.
Noch um den Ausgleich bemüht, ließ sich das Wadersloher Spitzenbrett zu einem Qualitätsopfer verleiten. Michael Trost wies diesen Spielzug aber als verfehlt zurück und konnte mit seinem Sieg das Endresultat auf 5:3 stellen.

Mit diesem Sieg stehen die Emsstädter mit 10 Mannschaftspunkten auf Rang 3 - hinter Rheda 2 (12 Mannschaftspunkte) und dem nun feststehenden Meister Gütersloh 4 (15 MP).
Zum Saisonabschluss trifft Rietberg 2 am 5. Mai auf den SC Wiedenbrück (7 MP).

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =