Kommentare zu

Friedlicher Saison-Abschluss für Zweite

Die letzte Runde der Bezirksliga-Saison, die wieder mit allen Mannschaften gemeinsam in Gütersloh gespielt wurde, hat Rietbergs Zweite mit einem 4:4 gegen SC Wiedenbrück absolviert.
Der Kampf war noch nicht allzu weit fortgeschritten, als die Rietberger ein doppeltes Missgeschick hinnehmen mussten: sowohl Ludger Funke an Brett 2 als auch Michael Schalk an 5 büßten auf fast gleiche Art ihre Damen ein: Beide ließen ihren Königinnen, die sie zum Angriff vorgeschickt hatten, so wenig Platz, dass sie von einem Läufer aufgespießt wurden. Ludger streckte sofort die Waffen, Michael spielte tapfer, aber vergeblich weiter.
Im Gefühl der sicheren Führung boten mehrere Wiedenbrücker Spieler Remis an. Eberhard Austermann (7), der nach einem "Fingerfehler" seinen König bereits vor der Rochade bewegt hatte, konnte sicherlich mit dem Unentschieden zufrieden sein, anders als Michael Hutfilker (6) dem bei der Nachbetrachtung der Partie aufging, wie er durch das Besetzen der 7. Reihe hätte gewinnen können.
Am Spitzenbrett saß Michael Trost dem wohl stärksten Spieler der Liga gegenüber. Verständlich, dass er sich in etwa ausgeglichener Lage nicht zum Weiterspielen entschließen konnte.
Am 8. Brett spielte der 10-jährige Elias Vögeler munter drauflos, ließ sich von einem Entwicklungsrückstand nicht beunruhigen und erreichte ein Endspiel mit Turm und Freibauern gegen 2 Springer. Als er den Freibauern einbüßte, war es dann doch um seine Siegeshoffnungen geschehen. Aber: gute Leistung des Youngsters.
Beim Stande von 2:4 gelang dann Sebastian Rahe (5) der Anschlusstreffer, als er in bereits überlegener Stellung eine Bauergabel anbringen konnte und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ.
Ferdi Schumacher hatte mit Schwarz eine Druckstellung aufgebaut, in der sein Gegenüber präzise spielen musste. Ein Fehlgriff bedeutete schließlich den Sieg für den Rietberger und das Unentschieden für die Mannschaft.

Damit belegt Turm 2 in der Abschlusstabelle mit 11 Punkten (5 Siege, ein Unentschieden, 3 Niederlagen) einen beachtlichen vierten Rang.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =