Kommentare zu

Sieg zum Saisonende

Zum Saisonabschluss der Verbandsliga hat Rietbergs Erste gegen die SF Verl 6:2 gewonnen. Damit behauptet die SG Turm in der Abschlusstabelle mit 14 Mannschaftspunkten den zweiten Rang. Meister ist die SV Ennigerloh-Oelde (16 Punkte). Dritter Mitaufsteiger aus unserer Staffel ist Bad Oeynhausen (11 Punkte).
Aus der Parallelstaffel steigen Porta Westfalica, Gütersloh 2 und BS Paderborn mit in die Regionalliga auf. Man sieht sich...

Im letzten Spiel der Saison mussten die Rietberger auf Spitzenspieler Martin Funke sowie Hendrik Berenbrink verzichten, während Verl mit der Stamm-Acht anreiste. Lange Zeit hielten sich die Aussichten an den Brettern die Waage.
Das erste Zählbare ließ sich kurz nach Mittag vernehmen - akustisch: Denn Herbert Langhorsts Gegner (Brett 6) entfuhr plötzlich ein fast herzzerreißendes Jammern und Aufstöhnen. Grund war eine übersehene Springergabel, die ihn zur sofortigen Aufgabe bewog.
Den Ausgleich gab es an Brett 8. Eberhard Austermann war dankenswerterweise aus der Zweiten nachgerückt, geriet aber früh im Zentrum in eine lästige Fesselung, büßte Material ein und musste schließlich die Segel streichen.
Die erneute Führung gelang David Austermeier (4). In ohnehin vorteilhafter Stellung für den Rietberger übersah dessen Gegner in der gewählten Abwicklung ein einzügiges Matt.
Derweil hatte Cedric Kollenberg (1) ein vorteilhaftes Endspiel erreicht: Ein Mehrbauer und der im direkten Vergleich bessere gleichfarbige Läufer erwiesen sich als letztlich unschlagbare Argumente.
Auf dem Brett (7) von Reservist Julius Austermann - auch hier Dank für den Einsatz! - hatten beide Seiten lang rochiert, was den Rietberger aber nicht davon abhielt, seine Bauern am Damenflügel ebenso überlegt wie überzeugend nach vorne zu werfen. Julius' Zeitnot sorgte bei den Umstehenden (und vermutlich auch bei ihm selbst) noch für leicht erhöhten Puls, aber am Ende brach sein Angriff durch, und direkt nach der Zeitkontrolle gab der Verler auf.
Sven Behler (3) hatte ausgangs der Eröffnung angesichts eines bunten Sträußchens taktischer Möglichkeiten mal wieder viel Zeit verbraucht, aber immerhin keinen falschen Weg eingeschlagen und einigte sich mit seinem Gegenüber nach 20 Zügen auf Remis.
Damit stand's 4,5:1,5 - und während draußen schon der Grill angeworfen wurde und Verler wie Rietberger die ersten Pils-Fläschchen entkorkten, spielten zwei Helden noch weiter. Oliver Flöttmann (2) nannte bereits früh einen stabilen Mehrbauern sein Eigen, übersah zwar einen Qualitätsgewinn, schob dafür aber eben jenen zentralen Landwirt nach vorn und nutzte die Felderschwächen des Gegners am Königsflügel, um das Spiel für sich zu entscheiden. Daraufhin einigten sich angesichts des klaren Mannschaftsergebnisses Joel Kollenberg (5) und sein Gegner auf Remis, um den letzten Haken hinter Spieltag und Saison zu setzen.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =