Kommentare zu

Auch Zweite siegt zum Saison-Auftakt

Auch die 2. Turm-Mannschaft hat die Saison mit einem Sieg eröffnet. 4,5:3,5 hieß es am Ende bei Rochade Beckum 1.
Die frühe Führung für Turm besorgte Julius Austermann an Brett 2, der das riskante Spiel seines starken Gegenübers widerlegte und seinerseits einen Mattangriff aufbauen konnte. Yougster Elias Vögeler (8) musste kurz danach den Ausgleich zulassen. Nach einem Fehlzug im Mittelspiel konnte er trotz zäher Gegenwehr den materiellen Rückstand nicht mehr ausgleichen.
Am Spitzenbrett lief es weniger dramatisch ab. Michael Trost hatte zwar das bessere Zentrum, fand aber kein Durchkommen gegen den solide agierenden Beckumer. Remis hieß es hier wie auch bei Michael Hutfilker (6), wo ebenfalls kein Spieler ein Wagnis eingehen wollte.
Die Vorentscheidung fiel in den nächsten beiden Partien. 3. Brett: Angriff am Königsflügel gegen Angriff am Damenflügel. Dabei behielt Ludger Funke mit seinem gradlinigen Vorgehen gegen den Monarchen die Oberhand. Michael Ströhmeier an Brett 7 krönte sein mutiges Spiel nach vorn mit einer Kombiation, die ihm den vollen Punkt und der Mannschaft die 4:2-Führung einbrachte.
Das Ergebnis erhöhen sollte Ferdi Schumacher nach einem frühen Bauerngewinn. Er "verlor aber den Faden" und musste dem Gegner eine Figur für 2 Bauern abtreten. So reichte es nur zum Unentschieden, wodurch aber immerhin der Mannschaftssieg feststand.
Sebastian Rahe ging aus dem Mittelspiel mit materiellem Nachteil (Turm gegen Läufer und Springer) hervor. Als dann alles nach einem weiteren Remis aussah, lief er in eine Springergabel, so dass Rietberg noch ein "spätes Gegentor" kassierte.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =