Kommentare zu
Auch Zweite grüßt von Tabellenspitze
Nichts zu erben - außer 3 Brettpunkten - gab es für das Bielefelder Schachteam Laskers Erben bei der zweiten Mannschaft von Turm Rietberg. Der verdiente Lohn ist die Tabellenführung in der Bezirksliga nach Runde drei.
Zwar war das 1:0 aller Lasker Anfang, weil Elias Vögeler an Brett 7 seiner Unerfahrenheit Tribut zollen musste und trotz anfänglichen Materialvorteils auf die Verliererstraße geriet. Den Ausgleich besorgte aber Ferdi Schumacher (4). Nach einem Qualitätsgewinn im Mittelspiel brachte er die Partie locker nach Hause.
Für den zweiten Siegpunkt sorgte Julius Austermann. Seinen umsichtig herausgespielten Raumvorteil nutzte er zu einem Bauernsturm, der die Königstellung seines Gegenüber zum Einsturz brachte.
Am 8. Brett hatte Yuyang Chen schnell die Nase vorn. Den Versuch eines Gegenangriffs konterte er geschickt, gewann einen ganzen Turm und damit die Partie.
Eine Punkteteilung ergab sich am 1. Brett. In der Abtauschvariante der französischen Verteidigung glich Michael Trost den den Anzugvorteil aus, konnte dann sogar Druck gegen einen isolierten Bauern aufbauen. Zum ganzen Punkt reichte es allerdings nicht.
Ebenfalls ein isolierter Bauer stand bei Ludger Funke in der Diskussion. Hier allerdings eroberte der Rietberger den gegnerischen Landmann. Dann schob er seinen Mehrbauern weit nach vorn und führte durch das Eingreifen des Königs die Entscheidung herbei.
Mit diesem Ergebnis hatte Turm die zum Sieg nötigen 4,5 Punkte erreicht. Daher sorgte es nicht mehr für einen Nervenschock, als Michael Hutfilker (6) in deutlich besserer Stellung die Dame einstellte.
Für das Endergebnis von 5:3 sorgte Michael Schalk mit einem Unentschieden an Brett 5.
Damit grüßt auch Turm 2 (wie Turm 1 zurzeit in der Regionalliga) von der Tabellenspitze der Bezirksliga: als einziges Team mit 5 Brettpunkten, verfolgt von einem Fünfer-Feld mit 4 Brettpunkten. Eine dieser Mannschaften ist der SC Wadersloh-Diestedde - und gegen die treten die Rietberger am vierten Spieltag am 15. Dezember an.
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...