Kommentare zu

Zweite siegt trotz Unterzahl nach 1,5:3,5

Die SG Turm 2 hat wieder - Floskel: glücklich, aber nicht unverdient - zugeschlagen. Mit 4,5:3,5 besiegten die Rietberger den Tabellennachbarn Brackwede 3 in einem Nachholmatch des 6. Bezirksliga-Spieltags.
Dabei war der Start durchaus nicht vielversprechend, denn die Gastgeber konnten in der Südtorschule das 1. Brett nicht besetzten. Welcher Kommunikationsfehler der Tatsache zugrunde lag, dass der sonst so zuverlässige Michael Trost nicht erschien, ist noch unklar.
Der Rückstand war jedoch schnell aufgeholt, da Yuyang Chen mit seinem Gegner wenig Federlesens machte und bereits nach einer guten halben Stunde den Punkt kassieren konnte.
Danach ließen weitere Ergebnisse längere Zeit auf sich warten. Michael Schalk an Brett 5 glich mit den schwarzen Steinen im Mittelspiel aus und erreichte ein sicheres Remis.
Ungünstig lief es bei Ferdinand Schumacher an 4. Er war in eine vom Gegner bestens präparierte Variante geraten und stand trotz frühen Bauerngewinns unter Druck. Die Rückgabe des Mehrbauern reichte nicht, den Ausgleich herzustellen: Das entstandene Endspiel war verloren.
Recht vielversprechend kam Christian Ströhmeier (7) in die Partie. Er stand leicht überlegen, bis er sich einmal verrechnete und sich plötzlich selbst matt gesetzt sah.
Das Zwischenergebnis von 1,5:3,5 war so nicht erwartet worden und gab zu wenig Optimismus Anlass. Allerdings standen in den drei restlichen Partien recht komplexe Stellungen auf den Brettern. Julius Austermann (2) konnte sich im Mittelspiel Angriffschancen erarbeiten. Seine nach vorn ausgerichtete Spielweise erwies sich als durchschlagend. Julius hat damit alle seine 5 Partien der Saison plus
einem Einsatz in der Ersten gewonnen.
Sein Brettnachbar Ludger Funke hatte inzwischen seine langschrittigen Figuren Dame, Turm und Läufer Richtung gegnerischen König positioniert... aber die Zeit. Genau eine Sekunde vor der Zeitkontrolle schaffte der Rietberger den 40. Zug und damit den Sieg.
Nun lag die Entscheidung über den Ausgang des Mannschaftskampfes am 6. Brett bei Michael Ströhmeier. Die Gelegenheit zum Materialgewinn verschmähte er und nahm abwechselnd König und Dame des Gegners ins Visier. Seine Berechnungen gingen voll auf: Sein Gegenüber konnte zwar einen Turm und einen Läufer schlagen, aber nicht das Matt verhindern. Ein schöner kombinatorischer Abschluss in einem engen Mannschaftskampf!

Damit ist Turm 2 (9 MP) wieder Tabellenzweiter hinter Spitzenreiter SC Rochade Beckum (10 MP) - beide mit einem nominell ähnlich leicht einzuschätzenden Restprogramm.
Weiter geht es am 15. März beim SK Sieker 2 (4 MP).

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =