Kommentare zu

Zweite startet mit Niederlage (ausführlicher Bericht!)

Es. Geht. Wieder. Los!
Die Ligen auf Bezirks- und Verbandsebene nehmen dieser Tage den Betrieb wieder auf, und am Sonntag musste Rietbergs Zweite zum Auftakt in der Bezirksliga auswärts gegen den Gütersloher SV 4 antreten. Allerdings ging die Premiere nach der langen Corona-Zwangspause mit 2,5:5,5 verloren.

Die ohnehin ersatzgeschwächte Mannschaft musste schon vor Partiebeginn einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Nachdem Eberhard Austermann morgens krankheitsbedingt abgesagt hatte, waren die Rietberger nur noch zu sechst. Also stand es von vornherein 0:2.
Werner Martinschledde (Brett 8) war als Erster fertig. Er hatte einen Dameneinschlag auf b7 übersehen, wonach eigentlich auch der Turm in der Ecke weg war, der Gegner war aber ambitioniert und ging erstmal nur mit ein paar Bauern plus aus der Abwicklung heraus. Später fielen aber wohl noch Leichtfiguren - ohne Gegenwert.
Bei Michael Schalk (6) ging ein Bauer verlustig, die Stellung schien aber erstmal verkeilt, woraufhin der Gegner dankenswerterweise Remis bot - obwohl die Stellung auf Dauer hoffnungslos schien.
Bei Elias Vögeler (7) gab es eine offene e-Linie, es wurden einige Leichtfiguren getauscht, woraufhin noch die Schwerfiguren und ungleichfarbige Läufer übrig blieben. Elias verlor dann einen Bauern, konnte die Stellung aber konsolidieren und die Angriffe abwehren. Am Ende stand ein Remis. Zwischenstand 1:4.
Ludger Funke (3) hatte eine geschlossene Stellung und hatte dem Gegner später einen gedeckten Freibauern erlaubt. Beide waren dann in Zeitnot, und leider überschritt Ludger die Zeit mit dem 39. Zug - das Endspiel war da aber vermutlich schon verloren.
Bei Herbert Langhorst (2) schritt der Gütersloher Gegner frühzeitig mit dem Bauern f2 nach f4 und f5 voran, ohne seine Königssicherheit geklärt zu haben, und so blieb der Monarch bis zum Schluss im Zentrum. Doch im Gegenzug hatte der Gütersloher einen weit vorangeschrittenen Freibauern in der d-Linie. In komplexer Stellung konnte Herberts Gegner ein Qualitätsopfer nicht annehmen, da er sonst von den beiden Läufern Matt gesetzt worden wäre. Trotz Mehrfigur blieb es schwierig. Eine Ausgleichschance in einer Abwicklungen nutzte der Gütersloher nicht, danach überschritt er in klar verlorener Stellung die Zeit. Dies sollte aber der einzige Sieg für Rietberg an diesem Tag bleiben.
Michael Trost (1) kam gut aus der Eröffnung und hielt den leichten Vorteil. In der Schlussstellung hatte er zwar eine Qualität weniger, aber im Gegenzug einen starken Mehr-/Freibauern, der ausreichende Kompensation gab. In unübersichtlicher Stellung (vermutlich mit leichten Vorteilen für Michael) einigten sich beide Seiten auf Remis.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
1: Roth, Thorsten - Trost, Michael ½:½
2: Premachandran, Abimanju - Langhorst, Herbert 0:1
3: Haase, Kai - Funke, Ludger 1:0
4: Schubert, Lukas - Schumacher, Ferdinand +:-
5: Robrecht, Günter - Rahe, Sebastian +:-
6: Arndt, Michael - Schalk, Michael ½:½
7: Nehrkorn, Jörg - Vögeler, Elias ½:½
8: Neumann, Jan-Marc - Martinschledde, Werner 1:0

Weiter geht's für die Zweite am 28. November zu Hause gegen den Brackweder SV 3.
Am kommenden Sonntag startet Rietbergs Erste daheim gegen den SV Bad Oeynhausen in die Regionalliga-Saison. Zuschauer sind bei beiden Begegnungen aufgrund der Corona-Vorschriften leider nicht zugelassen.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =