Kommentare zu

Zweite beseitigt alle Zweifel

„Sollte es noch letzte, nur mit Hilfe mathematischer Finessen zu findender Zweifel an unserer Bezirksklassen-Meisterschaft gegeben haben, so wurden sie heute zerstreut.“ Mit diesen Worten kommentierte Mannschaftsführer Ferdi Schumacher den 6,5:1,5-Heimsieg der Rietberger Zweiten am sechsten Spieltag gegen die Reserve aus Ubbedissen.

Die Gäste traten in Unterzahl an. Die Bretter 7 und 8 blieben frei, so dass sich Michael Hutfilker und Eberhard Austermann in Flur und Küche über ihre heute nicht zur Anwendung gekommene eröffnungstheoretische Vorbereitung sowie die restlichen Probleme der Welt austauschen konnten. Auf jeden Fall unterstützten sie das Team bis zum Abpfiff. Bravo! Auch die Fans Werner und Manfred (mit Fotoapparat) seien gelobt!
In den 6 Schachpartien ging erst einmal ruhig zu, wobei der kundige Betrachter doch schnell Rietberger Stellungsvorteile erkennen konnte. Daher wirkte die Niederlage von Herbert Langhorst an Brett 2 wie eine kalte Dusche, als er durch einen Rechenfehler seine günstige Position verdarb.
Yuyang Chen an 6 richtete seine Schwerfiguren auf die gegnerische Deckung, stürmte mit seinen Bauern voran und drang mit der Dame ein. Klarer Sieg.
Inzwischen nutzte Michael Trost (1) den Besitz der c-Linie zu Abtauschaktionen, an deren Ende er Material und die Partie gewann.
Ferdi Schumacher (4) stand dank passiver Eröffnungszüge seines Gegenüber schon früh besser, ließ kein Gegenspiel zu und gewann sicher.
Ein Brett höher erfreute sich Ludger Funke zwar eines Mehrbauern, er setzte aber mit seinem aktiven Spiel der Schwerfiguren den gegnerischen König unter Druck und schließlich Matt.
Beim Stand von 6:1 und nach dreieinhalb Spielstunden einigten sich Michael Schalk und seine Gegnerin auf Remis.
Ferdis Prognose für die nächste Spielzeit: „Mit einem Saisonergebnis von 10:0 Mannschafts- und 31,5:8,5 Brettpunkten dürfte Turm 2 auch in der Bezirksliga gut mithalten können.“

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =