Kommentare zu

Klassenerhalt vertagt

Die Abstiegsgespenster hat die SG Turm Rietberg am achten und vorletzten Spieltag der Regionalliga noch nicht vertreiben können. Aber das 4:4 im Heimspiel gegen die punktgleichen Schachfreunde Lieme II kann noch Gold wert sein – zumal das umkämpfte Match auch böse für die Gastgeber hätte ausgehen können.

Vor dem Spielbericht kurz zur Tabellensituation nach dem achten Spieltag: Auf den Plätzen fünf bis sieben stehen SK Delbrück, SGT Rietberg und SF Lieme II mit 7:9 Mannschaftspunkten, getrennt durch jeweils einen halben Brettpunkt. Es folgen 2hoch6 Bielefeld (6:10), SV Soest (3:13) und LSV/Turm Lippstadt (1:15).
Details unter https://www.schachjugend-owl.de/spielbetrieb-erwachsene/regionalliga/.
Am letzten Spieltag geht es für Rietberg am 21. Mai auf Auswärtstour zum Tabellenvorletzten Soest.

Jetzt zum heutigen Spiel:
Die ersten Entscheidungen fielen an den hinteren Brettern. Dass jedoch David Austermeier (6) sein Match noch für sich entscheiden konnte, grenzt - bei allem Respekt! - an ein kleines Wunder. Auf die Bemerkung nach der Partie, dass die Computerbewertung seiner Stellung phasenweise vielleicht sogar im zweistelligen Minusbereich stehen dürfte, konterte er lachend: ja, und vorne stehe wahrscheinlich eine Zwei. Zuvor hatte sein Gegner mit einem Bauernhebel den unrochierten König bloßgestellt, und David warf eine Leichtfigur in die Verteidigung. Doch die Niederlage schien unabwendbar, als unter anderem ein Rietberger Turm gratis und nebst Schachgebot zur Abholung bereit stand. Wieso einige Zeit später das Endspiel plötzlich David mit einer Qualität im Vorteil sah, entzieht sich der Kenntnis des Chronisten.
Anschließend stellte Elias Vögeler (8) das Ergebnis auf 2:0. Die Eröffnung sah noch etwas ungelenk aus, doch allmählich ruinierte der Liemer Spieler unter Rietberger Druck seine Bauernformation, Elias tauschte erst die Dame, dann die Türme – und konnte das Endspiel für sich entscheiden.
Dann gelang den Gästen der Anschlusstreffer: Joel Kollenberg (7) hatte eine dynamische, zweischneidige Stellung auf dem Brett, und auf den ersten Blick schien sein Gegner keine Kompensation für einen Minusbauern zu haben. Im Verlauf der Partie drangen die weißen Liemer Türme jedoch auf der siebten Reihe ein, die Dame half aus der Ferne nach, und die Niederlage für Schwarz war unabwendbar.
Joels Bruder Cedric Kollenberg (1) stand nie schlechter, aber streckenweise – zumindest optisch – irgendwie gedrängter. Doch das Remis fuhr unser Spitzenbrett am Ende sicher nach Hause.
Den Ausgleich hinnehmen musste die SG Turm an Brett 3: Oliver Flöttmann hatte sich nach lange ausgeglichener Stellung verrechnet und musste widerwillig Dame gegen Turm geben, was seine Gegnerin zum Sieg nutzte.
Sven Behler (4) wollte nach einer Abtauschabwicklung einen Bauern einsacken, was sein Gegner jedoch mit einem geschickten Konter ins Gegenteil zu drehen wusste. Der Liemer baute seinen Vorteil aus, fand aber nicht die vorentscheidende Fortsetzung, was dem Rietberger die Gelegenheit gab, die gegnerische Königsstellung weiter zu lockern und ins Dauerschach zu entkommen.
Damit stand es 3:3 – doch die beiden verbliebenen Partien ließen nicht viel Gutes erwarten. Martin Funke (2) fand sich in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern und Minusbauern wieder, und Julius Austermann (5) hatte mit Schwarz zwar einen entfernten Freibauern auf b3, aber eine Qualität weniger. Am Ende jedoch steuerten beide Rietberger ihre Partien in den Remishafen.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =