Kommentare zu

Erste schafft Klassenerhalt!

Rietbergs Erste spielt auch in der kommenden Saison in der Regionalliga! Mit einem 5:3 beim bereits vor dem letzten Spieltag abgestiegenen SV Soest vertrieb die SG Turm die letzten verbliebenen Abstiegsgespenster. Mit 9:9 Mannschaftspunkten (bei vier Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden) landete Rietberg auf dem geteilten 4. Platz der Abschlusstabelle. Ein tolles und absolut respektables Ergebnis!
Direkter (Wieder-)Aufsteiger ist im Jahr seines 100-jährigen Bestehens der Gütersloher SV 1, in die Stichkämpfe zur NRW-Klasse gehen muss der SK BS Paderborn 1. Direkte Absteiger sind LSV/Turm Lippstadt 2 und wie gesagt SV Soest 1. Bangen muss noch als Drittletzter 2hoch6 Bielefeld 1.

Zum heutigen Spiel:
Während die SG Turm nach Martin Funkes Absage immerhin fast in Bestbesetzung antrat, füllten die Gastgeber ihr Team hinter den Stammbrettern 1 bis 4 mit Ersatzspielern und dem Spitzenbrett der Dritten auf, was allerdings immer noch eine schlagfertige Truppe ergab.
Nach einem frühen und leistungsgerechten Remis nach positionellen Feinheiten am Spitzenbrett durch Cedric Kollenberg legte Rietberg gleich doppelt vor. Zunächst brachte Elias Vögeler (Brett 8) die Gäste in Führung. Am Anfang sah es nach einem wiggeligen Kampf um den Entwicklungsvorsprung aus, aber Elias hielt gegen, eroberte im weiteren Verlauf erst einen Bauern, dann die Qualität und fuhr das Ding souverän nach Hause. Mit der dreistelligen DWZ ist es damit endgültig vorbei – selbst schuld… ;-)
Danach erhöhte Julius Austermann (5): Sein Gegner fuhr am Damenflügel auf, stand sich dabei mit seinen Schwerfiguren aber auch ein wenig selbst im Weg. Dann konnte Julius im Zentrum einen Bauern erobern, weiteren Druck aufbauen, und nach einer Damen-Gabel auf König und einen ungedeckten Springer, gab der Soester auf.
Der Anschlusstreffer gelang den Gastgebern an Brett 7: Joel Kollenbergs Gegner konnte einen schwarzen Springer auf d4 (schwarzes Feld) einpflanzen, der weder durch Joels weißfeldrigen Läufer noch durch die schon vorbeigeeilten Bauern zu vertreiben war. Der Soester schob am Königsflügel, unterstützt von Schwerfiguren, die Bauern nach vorne, der erwähnte Springer suizidalisierte sich auf f3 (weißes Feld) zugunsten eines bäuerlichen „Pfahls im Fleische“, und der Druck ließ sich leider auch durch ein Qualitätsopfer Joels nicht mehr aufhalten.
Sven Behler (3) stellte mit einem Remis auf 3:2. Nach der Eröffnung stand leichter Raumvorteil zu Buche, etwas abgewehrtes Piesaken vorm rochierten König, mehr aber auch nicht. Als in beiderseitigem Zeitdruck die Rietberger Entscheidung anstand, positionell in Ausgleichsgewässern weiterzupaddeln oder mit einem (laut Rechner unkorrekten) Figurenopfer Verwirrung zu stiften, bot der Soester Remis an – angenommen.
Derweil hatte sich David Austermeier (6) längst eine Traumstellung ergattert: das Bauernzentrum des Gegners früh aufgelöst, im klassischen Konterstil Entwicklungs- und Raumvorteil genutzt und sukzessive ausgebaut. Alle Figuren richteten sich gegen die lange Rochadestellung des Gegners, und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein bis… und die war’s dann auch.
Damit stand’s 4:2, der Mannschaftspunkt war sicher, der Abstieg definitiv verhindert. Und so fiel Hendrik Berenbrinks (4) Niederlage nicht mehr so ins Gewicht. In komplexer Stellung hatten beide Seiten ihre Aussichten, aber allmählich erwies sich die Soester Turmverdoppelung auf der a-Linie gegen die lockere lange Rochadestellung des Rietbergers als ein am Ende zu gewichtiges Argument.
Den Schlusspunkt zum 5:3-Sieg setzte Oliver Flöttmann (2). Trotz rund 10 Minuten auf der Uhr bei noch etwa 20 ausbleibenden Zügen verdrängte er die Soester Dame von der Deckung eines Springers und schaffte dann mit Mehrfigur in der Hinterhand den entscheidenden taktischen Einschlag in die gegnerische Rochadestellung.

Tja, wieder ein Jahr ist rum in der höchsten OWL-Spielklasse, und die SG Turm 1 etabliert sich dort weiter prächtig als Stammpersonal. Außerdem ist, wie schon berichtet, Rietbergs Zweite – nach dem Corona-bedingten Abstieg 2021/22 – fulminant wieder in die Bezirksklasse aufgestiegen. Es läuft also gut an der Ems. Vereinsintern lassen sich in den vergangenen Monaten neue – ebenso sympathische und interessierte – Gesichter bei den Vereinsabenden in der Südtorschule sehen. Und eines davon steht offenbar vor dem Wechsel von einem höherklassigen (OWL-)Verein zur ersten Mannschaft. Das sieht doch gut aus, weiter so…!

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =