Kommentare zu

Gelungener Saisonauftakt der Ersten

Am Eröffnungsspieltag der Regionalliga-Saison 2023/2024 konnte die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg ihre ersten beiden Punkte sammeln. Gegen die Königsspringer Herford 2 stand es am Ende 5,5:2,5.

Nachdem die Rietberger das Match durch eine kampflose Niederlage an Brett 2 mit einem Punkt Rückstand begannen, sorgte Hendrik Berenbrink (Brett 7) für den Ausgleich. Nach ruhigem Partieverlauf konnte er beim Übergang ins Leichtfigurenendspiel den Vorteil des Läuferpaars für sich verzeichnen. Nachdem sein Gegner einen Zwischenzug übersah, eroberte Hendrik einen Bauern und schaffte es in der Folge den Übergang in ein gewonnenes Bauernenspiel zu forcieren.
Die Rietberger Führung besorgte Neuzugang Stefan Hiller in seinem ersten Mannschaftskampf für die Türme. In der Eröffnung hatte er einen Bauern für aktives Spiel gegeben. Beide Könige blieben im Matchverlauf in der Mitte, wobei der Herforder König von mehr Felderschwächen umgeben war. Diese konnte sich Stefan zunutze machen und mit der Dame unter Schachgeboten ins gegnerische Lager eindringen. Dies stellte sich als entscheidend heraus und sein Gegenüber ließ sich das anstehende Matt nicht mehr zeigen.
Elias Vögeler (Brett 8) knetete ein langes Endspiel mit Springer und etwas aktiverem König gegen einen Herforder Läufer. Beide Seiten versuchten den Durchbruch, doch als absehbar war, dass sich alle Bauern abtauschen würden, reichten sie sich die Hand zum Remis. Den nächsten halben Punkt besorgte Cedric Kollenberg an Brett 1. In seiner Partie besaßen beide Spieler einen Freibauern, doch in der Stellung mit ungleichfarbigen Läufern sah keiner von beiden Möglichkeiten für einen entscheidenden Durchbruch. Zwischenstand: 3:2.

Den ersten Mannschaftspunkt perfekt machte Julius Austermann (Brett 5). Mit den schwarzen Steinen konnte er, in einer ansonsten geschlossenen Stellung, die halboffene f-Linie für sich verzeichnen. Diese nutzte er zu seinen Gunsten, indem er sämtliche Schwerfiguren gegen einen weißen, isolierten Doppelbauern auffuhr. Zwar fand sich Julius (wie gewöhnlich) in Zeitnot wieder, doch hatte er zwischenzeitlich auf die weiße Stellung so viel Druck aufgebaut, dass ihm der Gegner die Hand zur Aufgabe reichte noch bevor er seinen Stellungsvorteil materialisieren konnte.
An Brett 4 hatte David Austermeier seine Figuren gefährlich am Königsflügel aufgefahren. Um alle Drohungen zu parieren, sah der Herforder sich gezwungen seine Königsbauern vorzupreschen. Zwar konnte David hierbei einen der Bauern erobern, doch sein Gegner konnte sich konsolidieren und seinerseits Figuren gegen den weißen König auffahren. In einer komplexen Stellung mit wenig Zeit auf beiden Seiten griff der Herforder schließlich fehl und stellte einen Springer ein. Ohne Kompensation überschritt er in der Folge die Zeit, was den Rietberger Mannschaftssieg perfekt machte.
Auch bei Oliver Flöttmann (Brett 3) standen die Zeichen lange auf Sieg. Zunächst konnte mit seiner Dame den gegnerischen a-Bauern abholen, ehe er die Stellung in ein Leichtfigurenenspiel und seinen Mehrbauern in einen Freibauern umwandelte. Doch kurz vor der Zeitkontrolle schlug sein Gegner zurück und eroberte den Rietberger Mehrbauern, wodurch ein ausgeglichenes Endspiel entstand. Oliver knetete seine Stellung noch etwas weiter, fand aber keine vielversprechende Fortsetzung mehr - remis.

Am Ende stand ein überzeugender Sieg zum Saisonauftakt, weiter geht es am 29. Oktober mit dem ersten Auswärtsspiel gegen Lieme 2.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =