Kommentare zu

Knappe Niederlage der Ersten gegen 2hoch6

Die Gäste von 2hoch6 hatten nach eigenen Angaben erst am Vortag den letzen Mitstreiter akquiriert und auch die Rietberger traten mit Ersatz aus der 2. Mannschaft an. Aber der Reihe nach:

An Brett 7 sah sich Elias Vögeler wie so oft einem haushohen DWZ-Favoriten gegenüber. Nachdem er sich lange ohne Materialeinbußen verteidigt, dafür aber deutliche Schwächen auf den weißen Feldern hinnehmen musste, fielen dann doch zwei Bauern und das 0:1 aus Rietberger Sicht.

Kurz darauf einigte sich an Brett 8 Christian Ströhmeier als Topscorer der zweiten Mannschaft mit seinem Gegner auf Remis. Christian war es zwar gelungen sich die Dame des Gegners im Austausch gegen Läufer und Turm zu ergattern, aber im Turm Dame gegen Turm Turm Läufer Endspiel war nicht mehr zu holen.

Die zweite Niederlage des Tages musste Julius Austermann (5) hinnehmen, nachdem er seinen fianchettierten Läufer ungünstig getauscht hatte und zusätzlich mit Zeitengpässen zu kämpfen hatte. Schließlich war die Anzahl der Minusbauern entscheidend für das entstandene Turmendspiel.

Sven Behler (3) war mit Schwarz mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung gekommen, wickelte dann aber eine Abtauschaktion im Zentrum suboptimal ab und hatte plötzlich einen weißen Freibauern auf c6 gegen sich. Als der Bielefelder die druckvollste Fortsetzung übersah, schickte Sven im Leichtfiguren-Endspiel seine Bauernmehrheit am Königsflügel nach vorne. Die Durchmarsch-Drohungen verurteilten die Könige zum Stillhalten und neutralisierten die Stellung, so dass Sven das Remis-Angebot des Gegners annahm. Zwischenstand 1:3.

Oliver unter Druck
Oliver unter Druck
Für einen kurzen Lichtblick konnte David Austermeier (4) sorgen. Sein Gegner war zu passiv aus der Eröffnung gekommen und musste im Mittelspiel zunächst einen Bauer einbüßen, bevor die gegnerische Verteidigung unter dem Druck von Turm, Dame und Läufer auf g7 zusammenbrach.

An Brett 2 hatte Oliver Flöttmann nach passiver Eröffnung dem direkten Spiel der Gegnerin wenig entgegenzusetzen und musste in gedrückter Stellung eine Figur für 2 Bauern geben. Die Zeitnotphase hatte keine Wendung mehr parat, sodass Oliver kurz nach der Zeitkontrolle aufgab. Zu diesem Zeitpunkt war bereits rechnerisch klar: ein Mannschaftssieg wird es nicht mehr. Eine kleine Hoffnung auf ein 4:4 durfte man sich aber bei der Betrachtung der letzten beiden Bretter noch machen:

Cedric machte es noch einmal spannend
Cedric machte es noch einmal spannend
Cedric Kollenberg (1) konnte aus der Eröffnung heraus durch einen Doppelangriff einen Bauern gewinnen. Sein Gegner gab einen weiteren Bauern ab, um aktives Gegenspiel zu erhalten. Durch ein Qualitätsopfer + Bauergewinn wurde dieses neutralisiert, sodass sich ein Endspiel mit Läuferpaar und 3 Landwirten gegen Turm und Läufer ergab. Nach Abtausch eines Läufers und der Aktivierung des Königs war die Umwandlung sichergestellt. 3:4!

Durch den Sieg von Cedric wuchs die Hoffnung noch einmal an und die ganze Last ruhte nun auf den Schultern von Stefan Hiller (6) , der wohl mit Weiß mit strukturell leichtem Vorteil aus der Eröffnung kam, sich aber bei einer langen forcieren Abwicklung verkalkulierte.
Stefan machte heute Überstunden
Stefan machte heute Überstunden
Er gewann zwar eine Qualität, musste aber aufgrund der Belästigungen durch die schwarze Dame und ihren Rappen mit seinem König auf die lange Wanderschaft von g1 bis b4 gehen, um vor weiteren Schachgeboten sicher zu sein. Das fällige Gegenschach auf der Diagonale b1 h7, gegen den dort weilenden schwarzen König blockte Stefans Gegner aus Angst vor Mattangriff mit Turm und Dame mit einer Selbstfesselung des Springers, die Stefan leider wegen Dauerschachgebots nicht ausnutzen konnte, so dass es schlussendlich nach über sechs Stunden doch nur 3,5 : 4,5 stand.

Weiter geht es ab jetzt im zwei Wochentakt am 11.02. in Lemgo und am 25.02. daheim gegen Brackwede.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =