Kommentare zu

1. Mannschaft kann Aufstiegshoffnungen begraben

Im vorentscheidenden Spitzenspiel gegen den Verein aus Bünde setzte es am Sonntag eine bittere 3:5 Schlappe für Rietberg. Die Bünder, die nur mit 6 Mann antraten und am 1. Brett einen Strohmann einsetzten hatten wohl erkannt, dass gegen die Rietberger Topspieler Martin Funke und Annegarn sowieso kein Kraut gewachsen ist. Die 2:0 Führung schmilzte leider schnell dahin, da Schumacher und Ott ihre Partien in der Folge verloren. Schumacher unterschätzte dabei ein Bauernopfer seines Gegners, welches er annahm und daraufhin so stark unter Druck geriet, dass seine Stellung nicht mehr zu halten war. Ott verlor an Brett 7 bereits in der Eröffnung ein Tempo, welches besonders schmerzte, weil er dadurch seinen Läufer nicht entwickeln konnte und anschließend den Angriffen seines Gegenübers schutzlos ausgeliefert war. Besser machte es Trost an Brett 8, der nach einem klassischen Läuferopfer auf h7 dem Gewinn zum Greifen nahe war. Leider fand er den letzten Dolchstoß nicht, sodass es am Ende nur zu einem Remis reichte. Ein Remis, was in Hinblick auf die letzten 3 laufenden Partien zu wenig sein sollte: Ludger Funke hatte in sehr passiver Stellung erst 20 Züge gezogen und nur noch 3 Minuten auf der Uhr. Zwar schaffte er es noch über die Zeitkontrolle und hätte dabei beinahe selber noch auf Zeit gewonnen, doch litt seine Stellung so stark darunter, dass er kurz darauf aufgab. Langhorst hatte hingegen solide einen Bauern mehr, konnte diesen jedoch nicht produktiv umsetzen und verlor im weiteren Verlauf sogar eine Leichtfigur, woraufhin er ohne zu Zögern ein Remisgebot seines Kontrahenten annahm. Danach war die Entscheidung schon gefallen, da Kuper an 3 im Mittelspiel einen Bauern gab mit dem Ziel, seine Partie in ein remisträchtiges Turmendspiel zu leiten. Das ihm dies nicht gelang und er trotzdem verlor spielte in der Endabrechnung keine Rolle mehr.
Nach der 3:5 Niederlage rangiert Turm Rietberg I vor dem letzten Spieltag mit 13:3 Punkten auf Platz 2 hinter Bünde (14:2 Punkte) und ist damit am letzten Spieltag auf Schützenhilfe aus Brackwede angewiesen!

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =