Kommentare zu

Rietberg II gewinnt 4,5-3,5 in Friedrichsdorf

Die 2. Rietberg Turm-Mannschaft erkämpfte sich am Wochenende einen knappen 4,5 – 3,5 Sieg gegen die erste Mannschaft von Friedrichsdorf-Senne.
Die 1:0 Führung kam früh, da Sebastian Meier an Brett 8 kampflos gewann. Ausbauen konnte dies Sebastian Rahe, indem er die Aufmerksamkeit seines Gegners auf eine vermeintliche Opferdrohung zog, sodass dieser die wesentlich gefährlichere Familiengabel übersah. Mehr oder weniger geopfert wurde auch an deren Brettern: Lukas Kolbe staunte nicht schlecht, als sein Kontrahent mit seinem Turm einen seiner wohl gedeckten Bauern schlug. Kolbe nahm dies dankend an und brachte den Rest der Partie sicher über die Bühne. Opfer des Regelwerks wurde Rudolph Kern am 7. Brett, als er einen Bauern, der auf der 3. Reihe stand gleich 2 Felder weiter postieren wollte um seinen Turm aus höchster Not zu befreien. Da dies nicht ohne weiteres möglich ist und ebenso die Regel „berührt geführt“ gilt sah sich Kern nach dem Turmverlust in der Folge gezwungen aufzugeben. Nicht besser erging es Michael Schalk und Oliver Flöttmann, die beide das Potenzial ihrer guten Stellungen nicht nutzen konnten und sich geschlagen geben mussten. Gegensätzlich dazu verlief die Partie von Magnus Keller am 3. Brett, da dieser wie so häufig eine schlechtere Stellung noch zum Sieg führen konnte! Beim Stand von 4:3 für Rietberg waren somit alle Augen auf das Spitzenbrett gerichtet, wo Martin Gräfe in einem unterhaltsamen Spiel zuerst seinen Mattangriff nicht durchsetzen konnte und sich anschließend in einem Turmendspiel mit zwei Minusbauern behaupten musste. Dies gelang ihm sehr gut, da er es schaffte, die beiden Bauern zurück zu gewinnen und sein Gegner ein Einsehen hatte und Remis bot, welches den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg bedeutete!

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =