Kommentare zu
Turm Rietberg I besiegt Lippstadt
Die Rietberger Top-Mannschaft konnte im abschließenden Saisonspiel einen knappen 4,5 – 3,5 Sieg gegen die akut abstiegsgefährdeten Lippstädter einfahren. Zum ersten Mal in dieser Saison trat unsere 1. gezwungenermaßen nur mit 7 Leuten an. Da Martin Funke und Thomas Ott passen mussten und mit Sebastian Rahe nur ein kompetenter Ersatz zur Verfügung stand, musste man sich am Spitzenbrett kampflos geschlagen geben! Dies fiel allerdings nach rund 45 Minuten Spielzeit nicht mehr ins Gewicht, da Rahe am 8. Brett einmal mehr das Potenzial der Rietberger Reserve unter Beweis stellte und souverän gewann. Zu dem Zeitpunkt sah es bereits nach einem klaren Auswärtssieg aus, was sich anschließend in der Partie von Alexander Annegarn niederschlug. Die Eröffnung „Budapester Gambit“ schien seinem Gegner nicht wirklich ein Begriff zu sein, so dass der aggressiv spielende Annegarn wenig Mühe hatte, sich einen starken Königsangriff aufzubauen und diesen in einen vollen Punkt umzumünzen! Anschließend konnten sich Stefan Kuper, dessen Gegenüber sich als sehr tauschfreudig herausstellte und Herbert Langhorst in durchwachsener Stellung mit ihren Kontrahenten jeweils auf Remis einigen. Unerwartet kam die Niederlage von Michael Trost, da dieser seine Partie sehr solide aufgebaut hat, im fortgeschrittenen Mittelspiel jedoch ziemlich den Faden und die Partie verlor. Der Lippstädter Ausgleich hielt jedoch nicht lange, da Ludger Funke es – ebenso wie Annegarn – verstand einen effektiven Mattangriff vorzubereiten und diesen gekonnt zum Sieg zu führen. Beim Stand von 4:3 und einer Gewinnstellung von Ferdinand Schumacher an Brett 4 standen nun alle Zeichen auf Sieg, da Schumacher im Turmendspiel einen Mehrbauern vorzuweisen hatte und zumindest ein halber Punkt zu erwarten war. So kam es letztlich auch, nur anders wie alle dachten: Nach einem groben Schnitzer Schumachers war der wacker erkämpfte Vorteil dahin und der Mannschaftssieg wieder in Gefahr. Nun aber schaffte es der undurchschaubar spielende Schumacher einmal mehr seine Klasse unter Beweis zu stellen und nutzte die Schwächen seines Kontrahenten eiskalt aus und konnte am Ende den glücklichen, aber nicht unverdienten 4,5 – 3,5 Sieg perfekt machen.
Turm Rietberg I beendet die Saison damit auf einem hervorragendem 2. Tabellenplatz. Zum Aufstieg reichte es leider bereits vor dem Spieltag nicht mehr, da es der Tabellenführende Bünde vorzog ihren Mannschaftskampf nicht auszukämpfen und sich mit Gegner Brackwede auf ein Mannschaftsremis zu verständigen um dadurch den nötigen Punkt zum Aufstieg zu holen. PFUI!!!
Trotz des verpassten Aufstiegs kann Turm Rietberg I mit dem Saisonverlauf höchstzufrieden sein und kann ihre Aufstiegsambitionen mit in die kommende Spielzeit nehmen. Großen Anteil daran hat der an Brett 2 spielende Alexanders Annegarn, der es sensationell fertigbrachte alle seiner 7 absolvierten Saisonspiele zu gewinnen!!
Abschlusstabelle Verbandsliga A OWL:
Platz Mannschaft Anz.Spiele Punkte Brettpunkte
1 SG Bünde 1 9 15 : 3 50½
2 Sgem Turm Rietberg 1 9 15 : 3 44
3 SG Karpovs Enkel 1 9 13 : 5 43
4 Brackweder SK 2 9 11 : 7 37½
5 SG Halle/Künsebeck 1 9 10 : 8 37
6 SG Detm-DSK/Paulsen e.V. 1 9 9 : 9 35½
7 SC Geseke 1 9 6 : 12 30
8 SV Zugzwang Minden 82 1 9 4 : 14 28
9 LSV/T Lippstadt 3 9 4 : 14 25
10 SC 1963 Beckum 1 9 3 : 15 29½
Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...