Kommentare zu

Rietberg II verliert knapp

Am neunten und letzten Spieltag der Bielefelder Bezirksliga setzte es eine unglückliche Niederlage gegen erste die Auswahl des Schachvereins aus Ubbedissen.
Mangels Alternativen war man gezwungen zu hause nur mit sieben Mann anzutreten, so dass wie so häufig einem Rückstand hinterher gerannt werden musste.
Bereits wenigen Zügen machten sich an einigen Brettern deutliche Vorteile für die Gäste bemerkbar: Flöttmann rochierte gradewegs in eine Springergabel während Rahe eine eigensinnige Auffasung von einem gelungenen Spielaufbau zeigte und Kolbe Zug um Zug mehr von seinem Gegner eingeschnürt wurde. Letzt genannter hatte am Ende keinen Raum mehr um auf die Angriffe seines Gegners ausreichend zu reagieren und musste sich geschlagen geben. Besser lief es dagegen bei Hutfilker, der es schaffte die geschossenen Böcke seines Gegenübers gekonnt und ebenso konsequent zu bestrafen!
Ihm nach machten es Rahe und Gräfe am vierten bzw. am Spitzenbrett: Gegen einen rund 300 Punkte stärkeren Gegner gewann der drückend stehende Rahe zuerst durch eine ansehnliche Kombination zwei Bauern und brachte diese anschließend sicher ins Ziel. Gräfe wusste sich ebenfalls sehr gut zu helfen, baute sich einen beeindruckenden Angriff auf und konnte dann durch ein Figurenopfer die königliche Verteidigung seines Gegners sprengen und diesen zur Aufgabe zwingen.
Die kurzzeitige 3:2 Führung war allerdings relativ wenig wert, da die ausstehenden 3 Partien allesamt mehr oder weniger deutlich nach Gästesiegen aussahen, was sich auch bestätigen sollte: Flöttmann schaffte es zwar noch aufgrund harmlosen Spiels seines Kontrahenten ein Remis zu erkämpfen, doch das sollte nichts mehr nutzen. Unser 5. Brett Schalk übersah leider eine Remisabwicklung und reichte seinem Gegenüber kurze Zeit später die Hand, da er eine Leichtfigur weniger hatte und sein König auf der Grundlinie bereits gefährlich gefährdet aussah. Auch Keller schaffte es trotz großem Kampfes und verschiedenfarbigen Läufern auf dem Feld nicht seinen schwerwiegenden Bauernverlust am Königsflügel zu kompensieren, so dass es in der Endabrechnung 4,5 – 3,5 für Ubbedissen stand!

Rietberg II steht durch die Niederlage im mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf dem 5. Rang und hat sich dadurch in der 2. Saison nach dem Doppelaufstieg erfolgreich in der Bezirksliga etabliert! Die Stärke der 2. Rietberger Mannschaft, welche auf dem Papier eher als potenzieller Absteiger gehandelt wurden, zeigt sich darin, dass die 1. vier Bretter (Gräfe, Flöttmann, Keller und Rahe) alle Saisonspiele bestritten haben und auch ihren Soll an Punkten mehr als erfüllt haben!


Abschlusstabelle:
Platz Mannschaft Punkte Brettpunkte
1 SRBIJA Bielefeld 1 (Auf.) 16 : 2 48½
2 Gütersloher SV 2 14 : 4 47
3 TuS Brake 1 13 : 5 38
4 SV Ubbedissen 1 12 : 6 38
5 SG Turm Rietberg 2 9 : 9 38
6 Heeper SK 3 8 : 10 34
7 SC Herzebrock Clarholz 1 7 : 11 35
8 SG Friedrichsdorf-Senne 1 6 : 12 31½
9 SK Sieker 2 (Auf.) 5 : 13 28½
10 SC Wiedenbrück 2 0 : 18 21½

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =