Kommentare zu

SG Turm Rietberg II nach erstem Spieltag Tabellenzweiter

Mit 5:3 endete am 2. September 2007 der Schach-Mannschaftskampf SG Turm Rietberg II gegen die vierte Mannschaft des Brackweder SV.
Bereits nach circa 1 Stunde befanden sich die Rietberger hierbei auf der Siegerstraße als Michael Trost am zweiten Brett seinem Gegner erst eine Leichtfigur – später die gesamte Partie abnahm.
Kurz darauf steuerte Michael Schalk am sechsten Brett einen weiteren Punkt für die Rietberger bei, als er durch eine Bauerngabel seinem Kontrahenten ebenfalls eine Leichtfigur abnehmen konnte.
Michael Ströhmeier führte am vierten Brett die weißen Steine in eine hochkomplizierte, taktische Abfolge bei der leider am Ende er selbst und nicht, wie erhofft der Gegner, die Uhr anhalten mußte.
Michael Hutfilker am siebten Brett profitierte vom Gewinnstreben seines Gegners, der ein Remisangebot von 'Huti' ablehnte – einige Zeit später aber seine Partie aufgab, da er im selbst herbeigeführten Endspiel keinerlei Chancen mehr hatte.
Der Kapitän Magnus Keller am dritten Brett nutzte die Gelassenheit seines Gegners, der wohl die beim Schach übliche Turnieruhr ignorierte und dessen Blättchen an der Uhr 4 Züge vor der Zeitkontrolle fiel. Damit führte die zweite Mannschaft Rietbergs bereits mit 4:1 – das Mannschaftsunentschieden war sichergestellt. Bei den noch laufenden Partien von Martin Gräfe, Stefan Höppner und Jungtalent Lukas Kolbe wollte die Mannschaft nun aber den Sieg einfahren.
Am Spitzenbrett haderte Martin erst mit der Zeit, kamen er und sein Kontrahent doch beide in Zeitnot, später mit sich selbst, als er die Partie verloren geben mußte.
Auch Lukas am achten Brett konnte seine selbst gesteckten Erwartungen nicht erfüllen und mußte seinem Gegenüber die Hand reichen.
So oblag es Stefan in der letzten verbliebenen Partie, den anfangs großen Vorsprung der Rietberger in einen Sieg umzumünzen. Dies gelang ihm auch, demonstrierte er seinem Gegner deutlich, wie man mit einem Mehrbauern in einem reinen Bauernendspiel gewinnt.
Dieser 5:3 Sieg der Rietberger zweiten Mannschaft reichte, um den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga gemeinsam mit Ubbedissen und Oelde zu erobern. Am 21.Oktober steht nun der zweite Spieltag mit einem Auswärtsspiel bei Herzebrock-Clarholz an.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =