Kommentare zu

Am zweiten Spieltag der Jugend-Verbandsklasse siegte die U20-JUGENDMANNSCHAFT der SG Turm Rietberg - nach einem 2 zu 6 in Runde eins gegen Lippstadt - auswärts gegen die Jugendmannschaft aus Paderborn-Elsen mit 5:3. Bereits nach wenigen Zügen gelang es Spitzenbrett Sebastian Rahe durch eine Kombination, seinen Gegner zum aufgeben zu zwingen. Kurze Zeit später verschaffte sich Magnus Keller einen Vorteil, indem er die Türme vor seiner Dame verdoppelte und damit die Bauernstruktur des Gegners zerriss. Brett 3, besetzt mit Johann Schiller, folgte dem Beispiel seiner beiden siegreichen Mannschaftskameraden und setzte seinen Gegner matt.
Doch das frühe 3:0 für Rietberg war noch kein Garant für einen klaren Sieg, da die hinteren Bretter mit eher unerfahrenen Spielern besetzt waren. An Brett 7 gab Markus Voßkord sein Debüt in der Jugendmannschaft. Trotz einer gelungenen Eröffnung mangelte es ihm im Mittelspiel an Spielpraxis, was zu einer Turmgabel und nach hartem Kampf zur Niederlage führte. Auch Kevin Rodeheger übersah eine Bedrohung seines Gegners und konnte diesen Verlust im Endspiel nicht mehr kompensieren.
Den fehlenden Punkt für ein Mannschafts-Remis sicherte Hendrik Berenbrink an Brett 4. Durch einen soliden Aufbau seiner Figuren konnte er den Angriff des Gegners abwehren und zum Gegenschlag ausholen. Ein zur Dame umgewandelter Mehrbauer führte schließlich zum Sieg. Beim Stand von 4:2 übersah Werner Wiedmeier im Eifer des Gefechts zwar ein zweizügiges Matt, dennoch reichte es zum Schluss für einen Gewinn. Mit dem gesicherten Mannschaftssieg im Rücken sah Tim Westmark nach anstrengender Partie keine Möglichkeit mehr, in einer klar unterlegenen Stellung zu siegen, und reichte seinem Gegner die Hand zur Aufgabe.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =