Kommentare zu

Nachdem die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg in der Bezirksliga eine Woche zuvor mit einer 2:6-Niederlage gegen TuS Brake in die Saison gestartet war, hatte die erste Garnitur in der ersten Runde der Verbandsliga mehr Erfolg: Knapp und in den Schlusspartien hart umkämpft besiegte sie zu Hause den (nominellen) Ligaprimus SG Bünde mit 4,5:3,5. Allerdings mussten die Gäste nicht nur traditionsgemäß auf ihr Spitzenbrett, sondern auch auf ihre Stammspieler an den Platten 5 und 6 verzichten, während die Gastgeber in Bestbesetzung aufspielten.
Nach zwei frühen Remis-Partien durch Ferdi Schumacher (Brett 7: 26 Züge) und dann Sven Behler (Brett 2: 15 Züge) geriet Rietberg durch einen unglücklichen Figureneinsteller von Ludger Funke (Brett 5) in Rückstand. Kurz darauf sorgte Martin Gräfe (Brett 6) für den Ausgleich, nachdem er sich früh eine bessere Stellung und einen (Frei-)Mehrbauern am Damenflügel erkämpft hatte. Als sein Gegner dann auch noch die Qualität einstellte, gab dieser auf. An Brett 8 bot Herbert Langhorst in einem komplizierten Turmendspiel – trotz seines weißen Freibauern auf d5 und vielleicht doch minimaler Vorteile – Remis, das sein Gegenüber nach gerade erst überstandener Ultra-Zeitnot annahm. Somit stand es nach dreieinhalb Stunden 2,5:2,5 – und dann passierte weitere anderthalb Stunden lang zunächst einmal nichts Zählbares. Aber viel Sehenswertes!
Oliver Flöttmanns Gegner hatte an Brett 4 im Mittelspiel ohne Not eine Qualität geopfert, die der Rietberger im Endspiel im richtigen Moment zurückgab, um das daraus resultierende Bauern-Endspiel souverän zu gewinnen. Am Spitzenbrett luchste Martin Funke seinem Gegner mit einer feinen vierzügigen Kombination zwei Bauern ab – machte es im anschließenden Schwerfiguren-Endspiel aber noch einmal richtig spannend. Am Ende entschied im Foto-Finish mit jeweils König & 3 Bauern ein (!) Tempo zum Gewinn für den Rietberger. Damit war der Mannschaftssieg für Bob Rietberg I in trockenen Tüchern. Leider musste sich Alexander Annegarn an Brett 3 zum Abschluss geschlagen geben. Unter Druck hatte er eine Qualität abgeben müssen, genoss im daraus entstehenden Endspiel mit Läufer und zwei verbundenen Freibauern auf der a- und b-Linie gegen einen Turm aber noch gute Aussichten. Nach filigranem Spiel beider Seiten entschied der Bünder Spieler die Partie jedoch für sich.
Am 19. Oktober müssen die heimischen Verbandsligisten auswärts bei der SG Halle-Künsebeck antreten, die in ihrer Auftaktbegegnung mit 3,5:4,5 gegen Kirchlengern verlor.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =