Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Zeit für Kalender

2014 neigt sich seinem Ende entgegen. Doch nach dem Jahr ist vor dem Jahr - und der "Turm des Monats" hilft bei der (schachlichen!) Organsiation von 2015.

Wer etwa schauen möchte, ob, wann und wo in Nah und Fern Turniere stattfinden, wird natürlich online fündig:
- » chess-calendar.eu (mit Umgebungssuche)
- » zeitschriftschach.de
- » schuenemann-verlag.de
- » schachbund.de
sind Seiten (in wahlloser Reihenfolge), mit denen man den nächsten Turnierbesuch gut planen kann. Und die Seiten von Bezirk und Verband gibt es ja auch noch.
Wer das neue Jahr gar nicht abwarten kann, sei auf den "Schachtürken-Cup" verwiesen, der 'zwischen den Jahren' in Paderborn stattfindet (» schachtuerken-cup.de). Da soll ja schon mal der ein oder andere Rietberger gesichtet worden sein. Und auch jetzt findet sich bereits (mindestens) ein Turm-Spieler auf der Meldeliste.

Wer den Kalender statt digital lieber auf Papier hat, dem sei der "Schachkalender 2015" ans Herz gelegt (Taschenkalender für Schachspieler, hrsg. v. Arno Nickel, 32. Jahrgang, Gebundene Ausgabe: 320 Seiten, Verlag: Edition Marco 2014, ISBN: 978-3-924833-67-1). Der nette Begleiter für die Lektüre zwischendurch bietet - neben dem Tageskalender mit Geburtsdaten großer und mittelgroßer Meister - zahlreiche Schachaufgaben, Porträts, Anekdoten, Buchempfehlungen usw. usf. im Jackentaschenformat (Details unter » edition-marco-shop.de/Schachkalender-2015). Wirklich empfehlenswert!

Wer weitere Kalender-Tipps hat, kann diese gern als Kommentar anfügen!

(S.B.)



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =