Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Weltklasse-Schach in Dortmund

Der "Turm des Monats" kommt diesmal etwas später, dafür kommt etwas anderes in diesem Jahr etwas früher: das Dortmunder "Sparkassen Chess-Meeting".

Das 43. Sparkassen Chess-Meeting startet 2015 nicht - wie jahrelang gewohnt - erst im Juli, sondern bereits am 27. Juni. Dann treten bis zum 5. Juli im Orchesterzentrum NRW, Brückstraße 47, deutsche Spitzenspieler und Weltklasse-Cracks gegeneinander an. Aufgrund des Datums darf dieser Turm folglich auch als 'Doppelturm' für Juni UND Juli gewertet werden... mal schauen... ;o)
Schon mehrfach haben Rietberger Delegationen und 'Einzelkämpfer' erfahren dürfen, dass die Fahrt in den Pott ein lohnenswertes Erlebnis ist. Geballte Großmeisterluft in der Region zu schnuppern, kann jedem Schachbegeisterten nur empfohlen werden...!

Die Teilnehmerliste ist einmal mehr beeindruckend: Mit dem zehnfachen Turniersieger Wladimir Kramnik (Russland, Weltranglisten-Platz 9), Vorjahresgewinner Fabiano Caruana (Italien, 2), der deutschen Nummer eins Arkadij Naiditsch (Deutschland, 32), Georg Meier (Deutschland) und Jan Nepomniachtschi (Russland) sind bekannte Gesichter am Start.
Neu im Feld sind zwei Verbandswechsler: Der auf den Philippinen geborene Wesley So tritt seit 2014 für die USA an, der rumänienstämmige Liviu-Dieter Nisipeanu seit demselben Jahr für Deutschland.
Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der einzigen Frau im Turnier (und der ersten seit Judith Polgar anno dazumal): Mit Hou Yifan (China) wird eine dreifache Schachweltmeisterin versuchen, der Männerkonkurrenz zu trotzen.

Details unter http://www.sparkassen-chess-meeting.de

(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =