Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Live-Schach im Internet

In diesen Tagen ziehen zwei Großereignisse die Aufmerksamkeit der Schach-Öffentlichkeit auf sich: Der Fide-Weltpokal und der Start der Bundesliga...

Und da vor allem die aserische Hauptstadt Baku ein bisschen zu weit entfernt liegt, um dem Turnier als Kiebitz mal kurz einen Besuch abzustatten, lohnt der Blick ins Internet. Zum Beispiel bei chess24.de lässt sich (schon seit dem 11. September) verfolgen, wie 128 Spieler bis zum 5. Oktober im K.o.-System um die beiden Quali-Plätze für das Kandidatenturnier 2016 kämpfen. 1,4 Millionen Euro Preisfonds dürften ein zusätzlicher Anreiz für gute Züge sein. Weitere Infos - und auch hier die Möglichkeit, die Partien live zu verfolgen - unter http://bakuworldcup2015.com.

Nicht ganz so weit entfernt liegen die Spielstätten der Bundesliga. Los geht es an diesem Wochenende mit der ersten der obligatorischen Doppelrunden: am Samstag ab 14 Uhr, am Sonntag ab 10 Uhr. Auch hier bietet sich die Chance u.a. über chess24.de oder schachbundesliga.de die Spiele zu sehen. Es ist ja auch mal ganz nett, sich einer Bundesliga zu widmen, in der Bayern München mitspielt - aber nicht mal ansatzweise Favorit ist!

(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =