Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Training ohne Brett

Den Schach-Grips schulen kann man auch ohne Brett vorm Kopf... beziehungsweise vor der Nase. Stichwort des November-"Turms" ist Visualisierung! Denn 'blind'-spielen trainiert ungemein.

Bei der Seite www.chessvideos.tv/chess-visualization-trainer.php handelt es sich um einen Tipp von Hendrik. (Danke für die erste "Turm"-Anregung von außen!!!)
Drei Aufgabengebiete warten hier (auf Englisch, aber sprachlich problemlos machbar) auf den Besucher, die er jeweils ohne Ansicht eines Brettes, nur mit Maus bzw. Tastatur bewältigen darf: ein Blindschach-Quiz (Eröffnungpatzer anhand der Notation erkennen), Felderfarben-Raten/-Wissen (25 Koordinaten auf Zeit zuordnen) und Finde-den-kürzesten-Springer-Weg (das Programm gibt zwei Felder vor - und dann mal los).
Das mag trivial klingen, ist aber bisweilen durchaus kniffelig. Und ich verweise gern auf einen früheren "Turm" (Februar 2015), in dem ich das Buch "Chess Training for Budding Champions" empfahl. Autor Jesper Hall legt dort Schachschülern - und das sind nicht nur die jungen - nahe, Varianten und (Kurz-)Partien ab und zu mal 'blind' aus dem Buch nachzuvollziehen. Na, das passt doch. Und Material für derlei Übungen findet man übrigens neben der chessvideos-Seite auch auf den Online-Seiten der Rochade Kuppenheim (siehe Oktober-"Turm").
Wie man sieht: Irgendwann hängen alle "Türme" zusammen... ;o)

Viel Spaß beim Üben!

(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =