Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Kampf der Kandidaten

Schach steht ja selten im Fokus der Öffentlichkeit. Aber im März könnte es mal wieder so weit sein. Denn dann kämpfen acht Weltklasse-Großmeister in Moskau um das Recht, Ende des Jahres Weltmeister Magnus Carlsen herauszufordern.

Die Teilnehmer des doppelrundigen Kandidatenturniers vom 10. bis 30. März sind Viswanathan Anand (Elo 2762, Indien), Sergei Karjakin (2760), Pjotr Swidler (2757, beide Russland), Fabiano Caruana (2794), Hikaru Nakamura (2790, beide USA), Wesselin Topalow (2780, Bulgarien), Anish Giri (2793, Niederlande) und Lewon Aronjan (2786, Armenien).
Weitere Basisinfos gibt's unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kandidatenturnier_Moskau_2016. Und wer die Partien des Turniers live verfolgen möchte ist sicherlich wie gewohnt unter Adressen wie chess24.de und schach.de gut aufgehoben.
Ein Blick auf die Bretter dürfte sich lohnen - spätestens, wenn man sich klarmacht, dass die nominelle "Lusche" des Turniers eine Elo von 2757 hat...

P.S.: Zugegeben, der jüngste "Turm des Monats" ist schon einige Zeit her, aber mir gehen - wie bereits erwähnt - für den vierwöchigen Turnus bisweilen die Ideen aus. Wer also Vorschläge hat (ob ausformuliert, in Stichworten oder einfach nur als kurzer Geistesblitz), möge sich melden. Ich kümmere mich gerne um den Rest...!

(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =