Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Schnäppchen und Scheuklappen

Im Turm des Monats Oktober geht es... nein, nicht um den Start der Schach-Bundesliga, sondern um Wege abseits der Eröffnungstheorie für alle Leistungsklassen.

Ich will ja keine Werbung machen, aber dieses Schnäppchen sollte nicht unerwähnt bleiben: Beim Schachversand Niggemann gibt es zurzeit Bücher aus der Reihe "Schach ohne Scheuklappen" ("SOS") zu einem unschlagbaren Preis. Einzelne Bücher sind für Preise zwischen (Stand heute, 8.10. !!) 2,95 und 4,50 Euro zu haben. Ein Paket der Bände 4 bis 11 gibt's für 24,95 Euro.

Wer "SOS" nicht kennt: Die Bücher aus dem renommierten Hause "New in Chess" befassen sich mit wenig beschrittenen, teils abseitigen, teils kuriosen, aber stets interessanten und solide analysierten Eröffnungspfaden: in jeweils 17 Kapiteln auf rund 140 Seiten.
Nicht alles kann man für die eigene Praxis brauchen, aber selbst die Abhandlungen über Eröffnungen, die man persönlich nicht spielt, sind einen neugierigen und lehrreichen Blick wert...

Übrigens: Der etwas gekünselt anmutende deutsche Titel will die "SOS"-Abkürzung des Original-Titels ("Secrets of Opening Surprises") beibehalten.

Am Rande: Mir selbst hat ein - damals noch von einem Beckumer Schachfreund kopiertes - "SOS"-Kapitel Jaaaaahre später mal einen 12-Züge-Sieg bei der OWL-Meisterschaft 2014 beschert, und das gegen einen definitiv gleichwertigen Gegner.
Also: Die Analysen in den "SOS"-Büchern sind nicht originell um der Originalität willen, sondern richtig guter Stoff. Und seit ein paar Tagen harren 9 "SOS"-Bände auf meinem Wohnzimmertisch der gierigen Lektüre...

Einblicke in die Bücher und Preise - und bei Bedarf auch Bestellungen - unter https://www.schachversand.de/

(S.B.)



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =