Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Hörenswerter Podcast

MÄRZ: Was haben Bohnen in Tomatensoße, Spiegel-Ei, Würstchen, gebratener Speck und Toast mit Schach zu tun? Und warum geht das auf die Ohren und nicht durch den Magen? Die Lösung ist „The Full English Breakfast“.

Denn dabei handelt es sich nicht nur um eine deftige britische Art zu frühstücken, sondern auch den Namen eines absolut hörenswerten Schach-Podcasts. Okay, der englischen Sprache muss man mächtig sein. Aber dann bietet sich dem Hörer ein ebenso unterhaltsamer wie informativer Small-Talk aus der Welt der 64 Felder. Im gepflegten Laber-Format berichten IM Lawrence Trent (bekannter Turnierkommentator), GM Simon Williams (als Nachfolger von IM Stephen Gordon) und Macauley Peterson – gern und oft unterstützt von namhaften Gesprächspartnern – über Turniere, Personalien, Hintergründe, Gerüchte, dies & das…

Der Podcast lief von Herbst 2010 bis Herbst 2012 (in der Regel monatlich), dann noch mal kurz um den Jahreswechsel 13/14. Dann war Schluss. Umso erfreuter war der „Turm des Monats“-Autor, als das jüngst nie aufgegebene Podcast-Abo wieder zum Leben erwachte. Nun sollen die Folgen sogar wöchentlich erscheinen.

Und worum geht’s in der frischen Episode 33 des „FEB“? Unter anderem um die Simpsons. Genauer: um Weltmeister Magnus Carlsen, der erstmals in der gelben Comic-Serie auftaucht - und sich im US-Original selbst spricht. Kostproben mit Magnus, Bart, Homer und Barney kann man in der Podcast-Folge hören.

Wer jetzt mehr über "the FEB" erfahren möchte, wird online fündig unter
- https://thefeb.podbean.com/
- https://www.facebook.com/TheFEB/
- http://twitter.com/TheFEBShow
Viel Vergnügen!


(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =