Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Neue Fide-Regeln

JULI: Schachregeln? Kenn ich doch! Ja, von wegen... Die Fide feilt alle vier Jahre an den Details. So auch jetzt.

Und da kann es nicht schaden, wenn man in der Vorbereitung auf die nächste Saison nicht nur die Untiefen des halb-slawischen Botwinnik-Gambits kennt oder die Feinheiten des Najdorf-Sizilianers, sondern auch weiß, warum man EINEN Zug nicht mit ZWEI Händen ausführt oder die Uhr (trotz vielleicht naheliegender Gründe) nicht drückt, OHNE einen Zug auszuführen.
Weil aber der Juli schon zur Hälfte rum ist (und der Autor bisweilen zur begründbaren Faulheit neigt), sei hier bezüglich der relevantesten Neuerungen nur auf einen kompetenten Link verwiesen:
http://www.schachbund.de/news/neue-fide-regeln-was-aendert-sich-wirklich-in-der-praxis.html

Angesichts der Tatsache, dass der "Turm des Monats" zuletzt ausgesetzt hat, sei hier ZUDEM auf einen alljährlichen Höhepunkt des westfälischen (und internationalen) Schachjahres verwiesen: das Sparkassen Chess-Meeting in Dortmund (15.-23.8.).
In diesem Jahr spielt sogar ein guter alter Bekannter der SG Turm Rietberg dort(mund) mit: Matthias Blübaum. Gegen den gebürtigen Lemgoer (und heutigen GM) sieht die Rietberger Bilanz gar nicht so schlecht aus. Aber bevor das Triumphgeheul zu laut wird, verfolgen wir erstmal die Partien unter https://www.sparkassen-chess-meeting.de............. ;-)


(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =