Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Schach-Begriffe auf Englisch

Schachbücher, Internet-Seiten, Schach-DVDs - manch lesenswertes Material gibt es halt doch nur in englischer Sprache und nicht auf Deutsch.

Wer (gerade als Anfänger) sein Vokabular festigen oder auffrischen möchte, kann dies u.a. online tun.
Die Rufe des "Turm"-Autors wurden erhört, und ein gewisser Eibel berichtete von einem Lernportal im Internet, das seiner Tochter beim Vokabeln-Pauken helfe. Und dabei stieß besagter Vereinskollege auf einen Kursus, mit dem man englische Fachbegriffe zum Thema Schach lernen kann. "Das ist vielleicht hilfreich, wenn man auf eine internationalen Schachseite surft oder ein englischsprachiges Buch liest", hieß es - völlig korrekt - zur Ergänzung.
Wer mag, kann sich ja mal unter https://www.memrise.com/course/980/tactical-patterns-and-basic-openings/ kostenfrei anmelden und sich ggf. Nachhilfe geben lassen.

Dank an Eibel für den Themen-Vorschlag! (Und ich freue mich auf Nachahmer mit weiteren Vorschlägen für den "Turm des Monats"...)

P.S.: Apropos England - in der britischen Hauptstadt finden zurzeit die top-besetzten London Chess Classics statt, verfolgbar über die einschlägig bekannten Apps und Homepages. Da kann man bei den Live-Kommentaren seinen Wortschatz ja gleich mal testen... ;-)

(S.B.)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =